Konzert-Coup und Leitprojekt

Saarwellingen · Ein ausgeglichener Haushalt, ein Leitprojekt, das Gestalt annimmt, Kinder, die Grund zur Freude haben und ein Christkind, das aus der Gemeinde stammt. In Saarwellingen blickt man auf ein gutes Jahr zurück.

 Große Feier: Die Vorzeige-Einrichtung Kita Kinderland wurde 2014 deutlich erweitert. Foto: Seeber

Große Feier: Die Vorzeige-Einrichtung Kita Kinderland wurde 2014 deutlich erweitert. Foto: Seeber

Foto: Seeber

8, 25, 190, 27. Rein in Zahlen ausgedrückt, lässt sich damit das Jahr 2014 aus kommunalpolitischer Sicht für Saarwellingen zusammenfassen. Acht Mal traf sich der Gemeinderat zu Sitzungen, 25 Ausschuss-Sitzungen gab es, insgesamt wurden 190 Tagesordnungspunkte abgearbeitet, und 27 Sitzungen konnten die Ortsräte der Gemeinde verbuchen.

Was die Verteilung der 33 Sitze im Saarwellinger Gemeinderat betrifft, so hat sich nach der Kommunalwahl einiges getan. Die SPD konnte ihre Mehrheit von elf auf 15 Sitze ausbauen, die CDU gewann zwei Sitze hinzu und kommt somit auf zwölf. Die FWG schaffte es nur noch auf vier von ehemals sechs Sitzen, Die Grünen und Die Linke sind mit jeweils einem Mitglied im Rat vertreten. Die FDP sucht man im Saarwellinger Gemeinderat vergeblich. Sie war erst gar nicht zur Wahl angetreten.

Wie in allen Kommunen ging es auch im Rat nicht selten um die Finanzlage, wenngleich diese dort nicht so angespannt ist, wie andernorts. 2014 wurde noch ein ausgeglichener Haushalt verzeichnet.

Grund zur Freude gab es auch in Sachen Breitwies. Ein "Leitprojekt", das die Gemeinde seit 2005 beschäftigt und über das Bürgermeister Michael Philippi 2014 endlich verkünden konnte: "Wir sind auf der Zielgeraden." Ein Einzelhandelszentrum wird dort nun entstehen, womit Saarwellingen einen neuen Weg einschlägt. Denn Discounter und große Märkte werden dann vom Ortsrand wieder zurück ins Zentrum geholt. So entsteht ein fußläufig erreichbares Einkaufs-Mekka, das angesichts einer immer älter werdenden Gesellschaft voll im Trend liegt.

Im Trend liegen die Saarwellinger auch in Sachen "Lebensqualität im hohen Alter". Die Pläne, einen Verein zu gründen, ähnlich einer Seniorengenossenschaft, der es seinen Mitgliedern ermöglicht, bis zum Lebensende in den eigenen vier Wänden zu verbleiben, nahmen im vergangenen Jahr konkrete Gestalt an. Die Gründung steht bevor.

Auch um die Kinder drehte sich vieles im abgelaufenen Jahr. So sind wegen der großen Nachfrage 94 neue Betreuungsplätze in der landkreiseigenen Kita Kinderland II am Campus Nobel entstanden.

Kulturelle Höhepunkte gab es etliche. Im August fand die bereits zehnte Ausgabe der International Jazz Werkstatt Saarwellingen statt, bei der es wieder viele Begegnungen von Profi-Jazzern aus aller Welt mit lernwilligen Jazz-Musikern gab. Einen großen Namen hat auch das Musikkorps der Bundeswehr, das sich im Mai die Ehre gab. Eingefädelt hatte diesen Konzert-Coup der Reisbacher Stefan Klein , Solohornist des Korps .

Zum Jahresende dann eine Überraschung: Das Christkind kommt aus Saarwellingen . Allerdings nur das, das für Saarbrücken zuständig ist. Es heißt Selina Semeraro und wurde in diesem Jahr zum Saarbrücker Christkindl gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort