Nicht nur der Sport steht im Vordergrund

Blieskastel/Bierbach · Im Blieskasteler Freizeitzentrum geht es beim Frauenfußball-Turnier des FC Bierbach am Sonntag nicht nur um Masters-Punkte, sondern auch um den guten Zweck. Spielerinnen und Besucher können sich von 12 bis 16 Uhr als mögliche Stammzellenspender typisieren lassen.

 Die Fußballerinnen des SV Bliesen gewannen im vergangenen Jahr die erste Auflage des Bierbacher Herzblut-Cups. Foto: Stefan Holzhauser

Die Fußballerinnen des SV Bliesen gewannen im vergangenen Jahr die erste Auflage des Bierbacher Herzblut-Cups. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Der FC Bierbach richtet an diesem Sonntag im Freizeitzentrum Blieskastel ein Hallenfußball-Qualifikationsturnier zum 13. Frauenmasters aus. Das Masters findet am Samstag, 21. Februar, in der Multifunktionshalle der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule statt. Beim 2. Herzblut-Cup in Blieskastel geht es um 18 Wertungspunkte. Nach sechs von insgesamt zwölf Qualifikationsturnieren führt derzeit Titelverteidiger SV Dirmingen (39,10 Punkte) vor dem FSV Jägersburg (31,25), der DJK Saarwellingen (30,60) und dem 1. FC Saarbrücken II (23,70) die Wertungstabelle an. Dirmingen gewann am vergangenen Samstag das Turnier der FSG Niederlosheim.

"Es ist unser insgesamt fünftes Turnier, das bis vor zwei Jahren noch Woman-Indoor-Cup hieß", berichtet die Hauptorganisatorin des Herzblut-Cups, Alexandra Papke. Sie erzählt: "Dann kamen wir auf die Idee, eine Veranstaltung für Mannschaften bis maximal Landesliga durchzuführen, weil diese Teams bei anderen Qualifikationsturnieren oft zu kurz kommen." Bei den zweiten Mannschaften der Regionalligisten Dirmingen und Saarwellingen werden zum Beispiel keine Spielerinnen eingesetzt, die in dieser Saison bereits in der Regionalliga zum Einsatz kamen. "Diese Vorgabe habe ich mit den einzelnen Vereinen klar vereinbart. Ansonsten würde unser Turnier den geplanten Sinn verlieren, nur Bezirks- und Landesligisten einzuladen", sagt Papke.

Titelverteidiger ist Bezirksligist SV Bliesen, der sich im vergangenen Jahr vor der SG Parr Medelsheim, dem FC Bierbach und FFC Völklingen durchgesetzt hatte. Die 39-jährige Papke sieht die FFG Homburg sowie Dirmingen und Saarwellingen II als Favoriten. Ihre eigene Mannschaft, die mittlerweile mit der SG Herbitzheim-Bliesdalheim sowie dem TuS Rubenheim als FSG Bliestal Kickers an den Start geht, hat dagegen keine Ambitionen fürs Halbfinale. Schließlich seien viele ehemalige gute Bierbacher Hallenspielerinnen mittlerweile nicht mehr im Verein.

Papke hofft auf 250 Menschen in der Halle. "Schließlich steht bei unserem Turnier nicht nur der Sport im Vordergrund", verweist sie auf eine Typisierungsaktion. Von 12 bis 16 Uhr sollen sich möglichst viele Spielerinnen, Trainer und Zuschauer in Zusammenarbeit mit der Stefan-Morsch-Stiftung typisieren lassen. Es werden neue Stammzellenspender für Leukämie-Kranke gesucht, für die eine Stammzellentransplantation die vielleicht letzte Überlebenschance bedeutet. Der FC Bierbach hatte bereits beim Turnier 2012 eine solche Aktion erfolgreich durchgeführt. Die Mannschaft mit den meisten Typisierungen erhält einen Sonderpreis. Dabei können auch neutrale Zuschauer ihre Teilnahme an der Typisierung für einen bestimmten Verein werten lassen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der 2. Herzblut-Cup des FC Bierbach am Sonntag, 18. Januar, im Blieskasteler Freizeitzentrum: Gruppe A: SV Oberwürzbach, SF Heidstock, SV Dirmingen II, TuS Jägersfreude , FSG Bliestal Kickers, SG Homburg-Kirrberg. Gruppe B: FC St. Arnual, TuS Jägersfreude , FFC Dudweiler, DJK Saarwellingen II, SV Bliesen, FFG Homburg. Zeitplan: Die Vorrunde findet von 10 bis 17 Uhr statt, danach beginnen die Halbfinals und um 18 Uhr das Endspiel. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort