Geschenkübergabe am Haus Schulze-Kathrinhof Aktion „Wünsch-dir-was“ als Geste der Nächstenliebe

Saarwellingen · Mit großem Erfolg fand zum zweiten Mal die Spenden-Aktion für demenzkranke Bewohner des Haus Schulze-Kathrinhof statt.

 Bürgermeister Manfred Schwinn (dritter von links) und Lisa Resch überreichen Ursula Schwarz (zweite von links), Christel Wenzler (zweite von rechts) und Leo Bouillon die Weihnachtsgeschenke. Mit dabei: Marion Strothmann, Leiterin des Hauses (links) und Sabine Engel-Reinemann.

Bürgermeister Manfred Schwinn (dritter von links) und Lisa Resch überreichen Ursula Schwarz (zweite von links), Christel Wenzler (zweite von rechts) und Leo Bouillon die Weihnachtsgeschenke. Mit dabei: Marion Strothmann, Leiterin des Hauses (links) und Sabine Engel-Reinemann.

Foto: Volker Ammann

Nachdem die Aktion „Wünsch-dir-was“ im vergangenen Jahr ein großer Erfolg war, beschloss die Gemeinde Saarwellingen, diese auch in diesem Jahr durchzuführen.

Dabei durften die 104 Bewohner des Senioren- und Pflegeheims Haus Schulze-Kathrinhof einen ganz persönlichen Wunsch äußern. Lisa Resch, Pressestelle der Gemeinde, leitete diese Wünsche über verschiedene Kanäle an die Öffentlichkeit weiter.

Die Resonanz war überwältigend, denn für alle Heimbewohner fanden sich Spender. Resch: „Innerhalb von drei Tagen waren alle Wünsche der Senioren erfüllt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde und auch aus dem näheren Umland haben sich ans Werk gemacht, diese Wünsche zu erfüllen. Die ‚Wünscheerfüller‘ haben bei mir angerufen oder mir eine E-Mail gesandt und ihre Bereitschaft zur Spende angeboten. Dann haben sie von mir eine Nummer für einen Wunsch bekommen, den sie erfüllen konnten.“ Damit die Pakete den richtigen Empfänger finden, wurden sie mit den entsprechenden Nummern versehen.

Die Geschenke wurden von Bürgermeister Manfred Schwinn persönlich ins Haus Schulze-Kathrin gebracht und an Marion Strothmann, Leiterin der Einrichtung, überreicht. Strothmann: „Unsere Betreuerinnen haben die Heimbewohner nach ihren Wünschen befragt und diese dann genauso weitergegeben. So war sichergestellt, dass die Aktion eins zu eins umgesetzt werden konnte, und es keine Enttäuschungen bei unseren Senioren geben wird.“

Bürgermeister Schwinn dankte in diesem Zuge Strothmann für die hervorragende Arbeit in der Einrichtung: „Gerade aufgrund der weiterhin schwierigen Situation in Pflege- und Senioreneinrichtungen sind wir als Gemeinde stolz darauf, in Saarwellingen ein solch qualitativ hochwertiges Angebot für Senioren bieten zu können. Das Schulze-Kathrinhof, das zur Korian-Gruppe gehört, hat einen ausgezeichneten Ruf, was der Leiterin Frau Strothmann und ihrem gesamten Team zu verdanken ist. Deshalb gebührt ihnen der Dank der gesamten Gemeinde.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort