Aus bei der Darts-WM Darts-Profi Gabriel Clemens bekommt erneut Hassnachrichten – und reagiert

Gabriel Clemens ist der beste deutsche Dartspieler. Doch der Saarländer ist bei der Weltmeisterschaft in London ausgeschieden. Nach seiner Niederlage bekam Clemens Hassnachrichten. Darauf reagiert er souverän.

 Gabriel Clemens: Der Saarländer ist bei der Darts-WM ausgeschieden.

Gabriel Clemens: Der Saarländer ist bei der Darts-WM ausgeschieden.

Foto: dpa/Bradley Collyer

Aus statt Achtelfinale: Gabriel Clemens und Debütant Florian Hempel haben bei der Darts-WM in London weitere Überraschungscoups verpasst. Für Clemens war nach seinem historischen Erfolg im vergangenen Jahr bereits in der dritten Runde Schluss. Der Saarländer verlor am Montagabend mit 0:4 gegen den Waliser Jonny Clayton, auch Hempel verpasste durch seine 1:4-Niederlage gegen den Australier Raymond Smith die Runde der besten 16. Damit ist kein Deutscher mehr im Alexandra Palace vertreten.

„Da war heute nichts zu machen, Jonny war einfach zu gut“, sagte Clemens der Saarbrücker Zeitung nach dem verlorenen Spiel. Clemens konnte gegen Clayton, der als Nummer acht der Welt zum erweiterten Kreis der Titelanwärter in London gehört, lediglich vier Legs gewinnen.

Dem 38-Jährigen gelangen 87,66 Punkte im Schnitt und eine Doppelquote von 33,3 Prozent. Clayton kam auf 102,56 Punkte und eine Doppelquote von 37,5 Prozent. Der Erfolg aus dem Vorjahr blieb für Clemens somit aus: 2020 hatte er einen Sieg über Peter Wright gefeiert und war als erster Deutscher in das WM-Achtelfinale eingezogen. Seinen Gegner zählt er "mit dem Scoring auf jeden Fall" zu den Titelfavoriten.

Clemens: „Lasse mich bestimmt nicht unterkriegen von sowas“

Nach der Niederlage zollten dem Saarländer viele Menschen auf Instagram Respekt und wünschten viel Glück fürs nächste Jahr. Doch neben dem Zuspruch bekam Clemens auch Hassnachrichten geschickt. Auf Instagram machte er diese öffentlich und reagierte. Ein Nutzer schrieb: „Du hast ab heute Saarland verbot [sic!]“, weitere meldeten sich und gaben an, dass Clemens ihnen durch die Niederlage jetzt Geld schulden wurde. Offenbar hatten sie auf einen Sieg gewettet. Clemens reagierte darauf und schrieb: „Ja Leute ich nehme das ganze mit Humor und lasse mich bestimmt nicht unterkriegen von sowas!!! 99,9999 % der Nachrichten sind positiv und ich freue mich wirklich immer über Euren Support!!!“ Bereits im November hatten ihn ähnliche Nachrichten erreicht. Damals hatte er ein Grand-Slam-Spiel gegen die Engländerin Fallon Sherrock verloren.

Doch ungeachtet der Nachrichten und der Niederlage freut sich Clemens jetzt auf seine Rückkehr ins Saarland. „Dann bin ich froh, wenn ich irgendwann meine Eltern mal wieder sehe und meine Freunde - nach 14 Tagen“, sagte Clemens bei DAZN. Denn vor dem Wiedersehen muss der Dartsprofi nach seiner Rückreise aus Großbritannien zunächst in Quarantäne. Danach will sich Clemens aber auf die Darts-Saison 2022 vorbereiten.

(sle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort