Start nach Maß in das WM-Jahr

Saarlouis · Die Saarlouiser Spitzenformationen „autres choses“ und „l'équipe“ verbuchten im WM-Jahr 2016 einen Saisonstart nach Maß. Beide Teams gewannen vor heimischer Kulisse ihre Auftakt-Turniere deutlich mit allen Bestnoten.

 Einfach mal einen heben: Das neue Stück von „autres choses“ lebt von solch spektakulären Hebungen. Foto: Oliver Morguet

Einfach mal einen heben: Das neue Stück von „autres choses“ lebt von solch spektakulären Hebungen. Foto: Oliver Morguet

Foto: Oliver Morguet

Die Stadtgartenhalle von Saarlouis stand am Wochenende ganz im Zeichnen des Jazz- und Moderndance. Gut 400 Besucher sahen am Samstag den Saisonstart der Bundesliga. Fast 500 Zuschauer kamen sonntags zum ersten Turnier des Jahres für die Kinder- und Jugendformationen aus dem Saarland und aus Rheinland-Pfalz. Die zwölfmaligen deutschen Meister "autres choses" von Blau-Gold Saarlouis sind sehr gut in das WM-Jahr 2016 gerutscht - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn ein charakteristisches Element des neuen Stücks von Bundestrainer Andreas Lauck sind die zahlreichen Slide-Passagen, bei denen die Akteure manchmal einige Meter rutschend auf dem Tanzboden zurücklegen. Beim Heimspiel begeisterte die Formation sowohl die Zuschauer als auch die Wertungsrichter und gewann mit allen fünf Bestnoten. Auch in Sachen Akrobatik und Hebungen ist die neue Choreographie mit Höchstschwierigkeiten gespickt. Trotzdem will Lauck das Stück bei der WM vom 23. bis 30. Oktober in Wetzlar gar nicht bei den Großformationen tanzen lassen, sondern nur als Small-Group. Das sind kleine Gruppe mit bis zu sieben Tänzer und Tänzerinnen . Für den Start bei den Großformationen hat der Trainer das Barock-Stück des Vorjahres vorgesehen und dafür sogar auf einen Start in dieser Kategorie bei der letztjährigen Weltmeisterschaft in Polen verzichtet. Hinter "autres choses" belegten mit "Arabesque" aus Wuppertal und "J.E.T." aus Goslar die Plätze zwei und drei. Diese beiden Formationen sind auch die einzigen, welche die Saarlouiser in den vergangenen Jahren schlagen konnten.

In der Jugendverbandsliga Saar-Pfalz setzten die neunfachen deutschen Jugendmeister "l'équipe" ihre Siegesserie fort. Sie gewannen trotz eines großen personellen Umbruchs klar mit allen fünf Bestnoten. Das Nachwuchsteam ist längst zum Unterbau für "autres choses" geworden. Einen Platz rauf gegenüber der Vorsaison ging es für die Zweitplatzierten "Boundless" vom TV Lebach . "FoLeSa" ist das zweite Jugendteam von Blau-Gold Saarlouis und es belegte Rang drei. In der Kinderliga setzte sich Vorjahressieger "Kiwanis" von Blau-Gold Saarlouis durch.

Die Saison der Jugendverbands- und Kinderliga wird bereits am Sonntag um 13 Uhr in der Schwalbacher Jahnsporthalle fortgesetzt. Für "autres choses" geht es am 16. April zum Dauerrivalen nach Goslar.

Die kompletten Ergebnisse gibt es im Internet unter jmd.tanzsport.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort