Seit 50 Jahren fest im Sattel

Saarlouis · Angefangen hat es für den Reiterbund 64 Saarlouis mit Reitstunden auf einem kleinen Bauernhof. Mittlerweile besitzt der Verein die größte Reitsporthalle des Saarlandes. Nun wird 50-jähriges Jubiläum gefeiert.

 Ausritte, wie hier von Picard zum Wiesenhof, werden vom Reiterbund regelmäßig angeboten. Foto: Dini

Ausritte, wie hier von Picard zum Wiesenhof, werden vom Reiterbund regelmäßig angeboten. Foto: Dini

Foto: Dini

Als sich im Jahre 1964 acht Pferdefreunde zum Reiterbund 64 Saarlouis zusammenschlossen, um in der Picarder Dorfstraße einen kleinen Reiterbund zu gründen, dachte wohl kaum jemand daran, dass ihr Verein sein 50-jähriges Bestehen in der größten Reitsporthalle des Saarlandes feiern wird. Begonnen hat alles mit Reitunterricht, der vom Verein auf einem kleinen Bauernhof angeboten wurde. Laut Bernd Dini, Vorsitzender des Reiterbundes, ist der kleine Hof schon bald "aus allen Nähten geplatzt", so groß war die Nachfrage. Es musste eine größere Anlage her.

Am 30. Mai 1967 wurde, nach einem Jahr Bauzeit, der heutige Wiesenhof eröffnet. Die mit 800 Tribünenplätzen größte Reitsporthalle des Saarlandes konnte dann im April 1996 eingeweiht werden und ist seitdem Austragungsort eines jährlich stattfindenden Hallenturniers. Der Reiterbund Saarlouis etablierte sich als feste Größe im Reitsport und war unter anderem im Mai 1997 Ausrichter des Europachampionats der Araber. Heute gibt es auf und um den Wiesenhof Reitmöglichkeiten für alle Disziplinen und Pferderassen. So geben die Reitfreunde laut Dini "jedem ein Zuhause, gleich welcher Couleur sein Pferd auch sein mag". Folglich steht am Tag der offenen Tür, zu dem die Pferdefreunde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums laden, die "Vielfalt des Reitsports" im Vordergrund.

Zum Tag der offenen Tür lädt der Reiterbund 64 Saarlouis am Sonntag, 1. Juni, auf den Wiesenhof ein. Das Programm beginnt um 11 Uhr mit Schnupperreiten, um 13 Uhr zeigt ein Hufschmied sein Können, ab 14 Uhr gibt's Schnupperreiten für Kinder. Ab 15 Uhr: Schauprogramm, unter anderem mit einer Voltigier- und Kutschvorführung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort