Kindergarten- und Grundschulplanung im Konsens

Rehlingen-Siersburg · "Die Kinder sind es wert." Dieser Grundsatz passt als roter Faden für die Sitzung des Gemeinderats Rehlingen-Siersburg am Donnerstagabend. Ohne Gegenstimmen passierten drei Verwaltungsvorschläge den Rat. Nämlich Vorlagen zu Wirtschaftsplänen der vorschulischen Einrichtungen, Festsetzung der Elternbeiträge in den Kindergärten Gerlfangen und Rehlingen sowie zu einer Kooperationsvereinbarung mit der Arbeiterwohlfahrt in Sachen bilingualer Ganztagszweig an der Grundschule Siersburg.

Bei der Information über die Beteiligungsberichte der Gemeinde jeweils zum Jahresende 2009 und 2010 räumte Bürgermeister Martin Silvanus ein: "Da müssen wir aktueller werden." Manfred Kelm bekräftigte dies für die CDU-Fraktion. Allerdings ist die Bedeutung dieses Punktes gering: Zu beschließen hat der Rat hier nichts. Und die wirtschaftlich wie haushaltsrelevanten Fragen der Gesellschaften behandeln Wirtschaftspläne und Jahresabschlüsse , wie Silvanus in Erinnerung rief.

Der Bürgermeister informierte den Rat über den Stand der Dinge bei der gewünschten flächendeckenden Versorgung mit WLAN: Die Erkundungen laufen, sicher sei allerdings, dass die Sache "nicht zehntausende, aber ein paar tausend Euro" kosten dürfte. Josef Louis, Grüne, wies auf schlechter Zustellung des Gemeindeblatts hin, was der Bürgermeister bestätigte. Er habe dem Verlag ernsthaft klar gemacht, dass verspätetes Austragen nicht akzeptabel sei.

Konsens im Rat gibt es in der Frage, ob die Gemeinde sich an einer Klage gegen das Atomkraftwerk Cattenom beteiligen soll. Hier wird zurzeit von luxemburgischen Kommunen die Erfolgsaussicht geprüft, saarländische könnten sich beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort