Ausbau von Krippenplätzen in Rehlingen-Siersburg auf gutem Weg

Rehlingen-Siersburg · Auf gutem Weg sieht Bürgermeister Martin Silvanus die Gemeinde Rehlingen-Siersburg beim Ausbau von Krippenplätzen. Zwar stehe eine 35-Prozent-Quote im Raum, doch wisse beispielsweise niemand, ob die in jeder Gemeinde erfüllt werden müsse.

Für Rehlingen-Siersburg könne er sagen, "dass 30 Prozent vonseiten der Gemeinde erfüllt sein werden".

Vor diesem Hintergrund stimmte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung geschlossen für die Wirtschaftspläne der vorschulischen Einrichtungen im Jahr 2013. Ebenso einstimmig gingen die weiteren Punkte über die Bühne. Für die Kindergärten Gerlfangen und Rehlingen, Niederbergweg, legte der Rat für 2013-14 die Elternbeiträge fest. Die würden angehoben, lägen aber immer noch unter denen anderer Einrichtungen. Eltern zahlen künftig für einen Krippenplatz 243 Euro in Gerlfangen, 238 Euro in Rehlingen. Für einen Regelplatz in beiden Einrichtungen 84 Euro, ganztags in Gerlfangen 159 Euro und in Rehlingen 158. Die Teilzeittagesstätte in Gerlfangen kostet 124 Euro. Bei Nutzung der flexiblen Öffnungszeiten im Regelbereich kommen 14 Euro hinzu und bei Nutzung des Servicetages sieben Euro.

Die Ortsräte und ihre Mitgliederzahlen blieben vorerst erhalten, stellte Silvanus dar. Doch müsse sich zeigen, ob künftig noch genügend Personen dieses Amt ausüben wollen.

Für die Wahl als Schöffen wurde eine Liste mit 27 Bewerbern aus der Gemeinde verabschiedet. Daraus bestimmt das Landgericht 18 Personen.

Günstiger wird das Platzgeld für Kirmesveranstaltungen in der Gemeinde. Dazu beschloss der Rat vielfach deutliche Ermäßigungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort