Förderverein des Musikvereins wählt neuen Vorstand

Landsweiler · Der Förderverein des Musikvereins Treue Fest Landsweiler hat eine neue Vorsitzende. Carmen Kühn übernimmt das Amt. Der Verein unterstützt seit 20 Jahren den Musikverein, unter anderem in der Jugendausbildung.

Seit 20 Jahren besteht der Förderverein des Musikvereins Treue Fest Landsweiler. 20 Jahre lang war Alwin Schaan als Vorsitzender tätig. Nun wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Bei der Neuwahl wurde Carmen Kühn zu seiner Nachfolgerin gewählt, Kassenwart wurde Manuel Bauer, Schriftführer Engelbert Bauer, Kassenprüfer Karsten Schwinn. Beisitzer sind Holger Skarba und Jennifer Schmidt.

Der Verein hat es sich seit zwei Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht, den Musikverein Landsweiler sowohl ideell als auch finanziell zu unterstützen. Somit trägt er zur Erhaltung und Pflege der Volksmusik und des heimatlichen Brauchtums bei. Um den Nachwuchs für den Musikverein sicherzustellen und den Kindern und Jugendlichen von Landsweiler eine musikalische Ausbildung zu ermöglichen, unterstützt und finanziert der Förderverein die Jugendausbildung.

Was heißt das konkret? Musikalische Qualität und Vielfalt haben ihren Preis: Dirigentengehälter, qualifizierte Musiklehrer, Kauf von Notenmaterial, Reparatur und Beschaffung von Instrumenten, Kauf und Änderung von Uniformen, all das kostet Geld. Ein Beispiel: Nicht jeder angehende Musiker kann sich gleich ein eigenes Instrument leisten.

Bei einer Trompete, einer Posaune oder einem Saxofon kosten Einsteigermodelle ab 400 bis 500 Euro.

Außerdem macht es oft Sinn, dass der junge Mensch zuerst einmal verschiedene Instrumente ausprobiert, bevor er sein Instrument findet, meint die neue Vorsitzende. Diese Leih- beziehungsweise Übungsinstrumente müssen angeschafft und in Schuss gehalten werden. Auch hier springt der Förderverein ein, denn solche Kosten kann der Musikverein selbst nicht tragen. Durch die 43 Mitglieder und Sponsoren des Fördervereins wird so die Musikausbildung der Kinder und Jugendlichen zu erschwinglichen Preisen möglich. Der Mitgliedsbeitrag kostet jährlich 31 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort