Wie Strandkörbe auf der Zugspitze

Vorweg eine kristallklare Feststellung (so klar wie der Bergbach Saar): Alles Gute wünsche ich den Wirten und den Gästen viel Spaß in der Hütte! Und, ja zugegeben, obwohl das seit einigen Jahren anders möglich gewesen wäre, ist das Häuschen auf dem Weihnachtsmarkt in Dillingen unter dem Titel "Almhütte" durchgegangen. Lag vielleicht daran, dass es etwas Skihüttenhaftes an sich hat, was dann zur Eisbahn oder gelegentlich erlebten winterlichen Temperaturen passt.

 ARRAY(0x9bf18d0)

ARRAY(0x9bf18d0)

Foto: Robby Lorenz



Vorweg eine kristallklare Feststellung (so klar wie der Bergbach Saar): Alles Gute wünsche ich den Wirten und den Gästen viel Spaß in der Hütte! Und, ja zugegeben, obwohl das seit einigen Jahren anders möglich gewesen wäre, ist das Häuschen auf dem Weihnachtsmarkt in Dillingen unter dem Titel "Almhütte" durchgegangen. Lag vielleicht daran, dass es etwas Skihüttenhaftes an sich hat, was dann zur Eisbahn oder gelegentlich erlebten winterlichen Temperaturen passt.

Doch jetzt gibt es die sommerliche Almhütte - am Fluss. Nicht oben im Gebirge an dessen Quelle, sondern im Tal. Zu den Wiesen dort sagen viele Auen. Eine Alm ist aber wirklich eine Wiese auf dem Berg. Selbst die so genannte Alm in Wadrill oder die bekanntere Sommeralm in Reden liegen so wenig über dem Meeresspiegel, dass nicht nur Heidis Großvater Alm-Öhi müde lächeln müsste, wenn er davon hörte.

Warum muss es denn unbedingt zwanghafte Alpenfolklore in den reizvollen saarländischen Saarauen sein? Warum Gaudi, wo Spaß und Freude locken könnten. Ich will auch keine Strandkörbe auf der Zugspitze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort