Geschichtliches, Medizinisches und Literarisches erleben

Lebach. Zum Semesterauftakt bei der VHS Lebach wird Jürgen Lauenstein am Donnerstag, 3. September zum Thema "Suchtprävention im Kindes- und Jugendalter" referieren. Die Weichen für eine mögliche spätere Sucht werden schon im Kindesalter gestellt

Lebach. Zum Semesterauftakt bei der VHS Lebach wird Jürgen Lauenstein am Donnerstag, 3. September zum Thema "Suchtprävention im Kindes- und Jugendalter" referieren. Die Weichen für eine mögliche spätere Sucht werden schon im Kindesalter gestellt. Deshalb müssen Eltern und Erzieher Entstehungsbedingungen, Ursachen und Auswirkungen süchtigen Verhaltens kennen sowie konkrete Präventionsmaßnahmen anwenden können, um wirksam vorzubeugen. Dieser Vortrag, der Eltern und Kindern Tipps und Hilfen zur Suchtprävention gibt, wird in Zusammenarbeit mit dem Jugendpfleger der Stadt Lebach veranstaltet.Doris Pack kommtDie VHS Lebach kann am 17. September Doris Pack zu einem "Bericht aus Europa" begrüßen. Doris Pack ist seit 1989 Mitglied des Europäischen Parlaments. Sie wird in ihrem Vortrag einen profunden Einblick in ihre Arbeit geben. Auch Albert Wagner verfügt über großes Insiderwissen. Das wurde hinsichtlich der Stadt Lebach noch erweitert durch seine ehrenamtliche Tätigkeit im Stadtarchiv, wo er seit eineinhalb Jahren den Inhalt der erhaltenen Akten erforscht. Diese Akten erzählen Geschichte(n). Und Albert Wagner gibt diese Zeugnisse vom Leben unserer Vorfahren am 8. Oktober gerne an die interessierte Zuhörerschaft weiter.Die Volkshochschule hat aber noch weitere geschichtliche Themen in ihrem Programm: Am 15. Oktober lädt sie zusammen mit dem Historischen Verein für die Saargegend zu einem Vortrag ein, den der frühere Direktor des saarländischen Landesarchivs, Hans-Walter Herrmann, über "1919 - Ein Schicksalsjahr für die Saar" hält. Und am 10. November kommen auf Einladung der Stadt Lebach Gerhard Haase-Hindenberg und Harald Jäger nach Lebach und berichten über die Ereignisse des 9. November 1989, dem Tag, als in Berlin die Mauer geöffnet wurde. Bundesweite HerzwocheFrank Hertrich wird im Rahmen der bundesweiten Herzwoche am 12. November wieder über die neuesten Forschungsergebnisse bei Vorsorge, Diagnostik und Therapie der koronaren Herzerkrankungen berichten. Diesmal geht es um moderne Behandlungsmethoden bei Herzinsuffizienz. Zum Abschluss des Vortragsprogramms lädt die Volkshochschule Lebach am 19. November zusammen mit Bücher Queißer zu einer "Literarischen Weinlese" ein, wo bei einem Gläschen Wein von Ruth und Manfred Queißer die Favoriten des Bücherherbstes vorgestellt werden. redInfos unter Tel. (06881) 520 25 oder im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort