O du fröhliches neues Jahr

Dillingen · Klangvoll ist die Arbeitsgemeinschaft der kulturellen Vereine Dillingen ins neue Jahr gestartet. Beim Konzert am Samstag stand die Freude an der Musik im Zentrum. Dennoch gibt es auch Sorge um die Zukunft.

 Die Arbeitsgemeinschaft kultureller Vereine in Dillingen begrüßte das neue Jahr mit Musik. Auch das Zupforchester Pachten gab einen Einblick in sein Repertoire. Foto: Carolin Merkel

Die Arbeitsgemeinschaft kultureller Vereine in Dillingen begrüßte das neue Jahr mit Musik. Auch das Zupforchester Pachten gab einen Einblick in sein Repertoire. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Während in den übrigen Städten und Gemeinden des Landkreises das neue Jahr in diesen Tagen mit einer Rede des Bürgermeisters begrüßt wird, verkündeten am Sonntagabend in Dillingen die Turmbläser Pachten den Start in das Jahr 2015 klangvoll mit Trompeten und Posaunen. Auch Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg fand sich auf der Bühne der Pachtener Römerhalle wieder, nicht aber, um in einer Ansprache seinen Blick in die Zukunft der Stadt zu werfen, sondern um gemeinsam mit seinen Sängerkameraden des Kirchenchores Chorklang St. Maximin weihnachtliche Stimmung in die mit 250 Gästen sehr gut besuchte Halle zu zaubern.

Seit mehr als 40 Jahren singt Bürgermeister Berg im Chor, ist für Helmut Keller, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der kulturellen Vereine der Stadt Dillingen /Saar (AKV), ein überaus gutes Beispiel für das langjährige kulturelle Engagement in einem der mehr als 20 Mitgliedsvereine.

Seit vielen Jahren lädt der AKV mit seinen Mitgliedern zum Neujahrskonzert ein, in diesem Jahr boten sechs Vereine ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Musikprogramm. "Es sind keine Profis, die hier auf der Bühne stehen, sondern Amateure, die mit viel Spaß an der Freude Musik machen oder ein Instrument spielen", betonte Keller.

Sorge um Zukunft der Vereine

In seine Freude, in diesem Jahr ein gut zweisündiges Programm präsentieren zu können, mischte sich die Sorge um die Zukunft der kulturtreibenden Vereine. "Dabei findet doch gerade in den Vereinen das soziale Leben statt, Vereinsmitglieder in schwierigen Lebenssituationen finden dort immer einen Ansprechpartner. Das schützt nicht zuletzt vor der immer größer werdenden Vereinsamung von Mensch und Gesellschaft", betonte Keller, ebenfalls begeistertes Chormitglied.

Musikalisch gab er die Bühne frei für die Sängervereinigung Concordia Pachten, die unter der Leitung von Michael Bernard mit ihrer klassischen Liedauswahl Werbung in eigener Sache machte und so auf neue Sänger hofft. Unter der Leitung von Stephan Németh zeigte das Zupforchester Dillingen-Pachten einen kleinen Ausschnitt aus seinem vielfältigen Repertoire. Richtig voll wurde es auf der Bühne beim Kirchenchor Chorklang, der mit einem deutlichen Frauenüberschuss sehr stimmgewaltig daherkam. Unter der Leitung von Hans-Martin Rupp hatte sich der Chor für vier sehr unterschiedliche Weihnachtslieder entschieden und so noch einmal unter anderem mit "O du fröhliche" für festliche Stimmung gesorgt.

Kammerchor und Blasmusik

Unter der Leitung von Franz Neidhöfer gastierte der Kammerchor Dillingen , der sich leider in diesem Jahr auflösen wird, mit sehr ansprechenden Musikstücken in der Römerhalle. Den Abschluss bildete eine Auswahl sinfonischer Blasmusik vom Musikverein Dillingen-Pachten mit Dirigent Thomas Kopp. Am Ende gab es für alle Akteure den wohlverdienten Applaus für einen abwechslungsreichen Abend und einen gelungenen Start ins neue Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort