Handball-Pokal: Dillingen-Diefflen hofft auf den Heimvorteil

Diefflen · Handball-Knaller zum Jahresbeginn: Die acht Mannschaften, die an diesem Wochenende an den zwei Halbfinal-Turnieren der Bank-1-Saar-Handball-Trophy auf den Platz gehen werden, sind schon weit gekommen. 63 von 71 gestarteten Teams mussten in den zwei Qualifikations- und zwei Hauptrunden bereits die Segel streichen.Jetzt tritt der Saarlandpokal in seine heiße Phase ein, denn nur vier Clubs dürfen an Ostermontag in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle um die Trophäe kämpfen.

Zwei Finalplätze werden an diesem Samstag in der Sporthalle Diefflen vergeben. Saarlandligist HC Dillingen-Diefflen baut dabei auf den Heimvorteil. Neben dem Ausrichter werden Verbandsligist HSG Ottweiler-Steinbach und die Oberliga-Spitzenteams HF Illtal und VTZ Saarpfalz ab 14 Uhr versuchen, sich die Tickets zu sichern. "Wenn alles normal läuft, werden sich Illtal und Saarpfalz durchsetzen", prophezeit HC-Trainer Patrick Grabenstätter. "Meine Mannschaft hat nur eine Außenseiterchance. Aber vielleicht gelingt ihr ja mit den Fans im Rücken eine Überraschung. Unmöglich ist es nicht." In der Saarlandliga rutschten die Hüttenstädter Mitte Dezember nach der 25:26-Niederlage beim Lokalrivalen HC Schmelz auf Rang sieben ab. Im Pokal hatte Diefflen den Tabellenvierten HSG Nordsaar zuvor mit 29:24 besiegt. Der erste Gegner im Halbfinal-Turnier ist allerdings ein ganz anderes Kaliber. Im Eröffnungsspiel treffen die Gastgeber auf die HF Illtal , die punktgleich mit der TSG Haßloch die Oberliga-Tabelle anführen.

Das zweite Halbfinal-Turnier findet an diesem Sonntag in Niederwürzbach statt. Neben dem Drittligisten SV Zweibrücken und dem Oberligisten HSV Merzig-Hilbringen spielen dort Saarlandligist HSG Völklingen und das Verbandsliga-Spitzenteam TV Niederwürzbach .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort