90 Jahre Stadtbibliothek Dillingen Dillinger Stadtbibliothek feiert 90.

Dillingen · Die Stadtbibliothek Dillingen feierte ihr 90-jähriges Bestehen in einer Feierstunde in ihren Räumen. Die Stadtbibliothek umfasst zurzeit einen Bestand von 22 000 Medien, darunter befinden sich auch Hörbücher, Zeitschriften und DVDs.

 Bei der Feier in der Stadtbibliothek: (von links) Anna Nalbach, Bürgermeister Franz-Josef Berg, Dana Funke und Karin Thewes.

Bei der Feier in der Stadtbibliothek: (von links) Anna Nalbach, Bürgermeister Franz-Josef Berg, Dana Funke und Karin Thewes.

Foto: Heike Theobald

Bürgermeister Franz-Josef Berg nahm das Treffen zum Anlass, dem Team der Stadtbibliothek für seine Arbeit zu danken. Seit über 30 Jahren ist Karin Thewes in der Bibliothek tätig. Dana Funke und Anna Nalbach arbeiten beide in diesem Jahr seit zehn Jahren in der Bibliothek. Nach dem Beschluss des Gemeinderates 1925 zur Gründung einer Stadtbibliothek, wurde diese über zweieinhalb Jahre später im ehemaligen Bürgermeisteramt am Marktplatz in der Höheren Mädchenschule eröffnet. Zum Bestand zählten 850 Bände der Werksbücherei der ehemaligen Dillinger Eisen- und Maschinenbau AG sowie 3600 Bände, die von der Dillinger Hütte geschenkt wurden. Nachdem 1944 ein Bestand von ungefähr 6000 Bänden durch Kriegseinwirkungen verloren ging, wurde die Bücherei im Keller des damaligen Rathauses 1947/1948 wieder eröffnet.

Zehn Jahre später begann in der Merziger Straße neben der Sporthalle der Bau eines Büchereigebäudes, das 1960 übergeben wurde. 1978 wurde die Stadtbibliothek dann im Erdgeschoss des Dillinger Rathauses eröffnet. Vor ungefähr zehn Jahren begann die Retrokatalogisierung des kompletten Bestandes. 2009 wurde die EDV-Ausleihe eingeführt sowie die Lese-Hefte durch Benutzerausweise ersetzt. Seit fünf Jahren ist die Bibliothek auch mit einem Wlan-Hotspot ausgestattet.

Alleine im vergangenen Jahr fanden in der Stadtbibliothek in Dillingen 114 Veranstaltungen statt. Die Bibliothek ist montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Dienstags und freitags öffnen die Türen der Stadtbibliothek von 10 bis 13 Uhr.

Der Benutzerausweis für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre kostet fünf Euro, der Benutzerausweis für Erwachsene kostet 15 Euro. Er ist ab Ausstellungsdatum für ein Jahr gültig. Die Kosten für die Benutzerausweise entfallen für Inhaber des Ehrenamtspasses der Stadt Dillingen, Inhaber des Freizeitpasses der Stadt Dillingen, Bildungseinrichtungen und Kindertagesstätten mit Sitz in Dillingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort