Wie ein Saarländer Hollywood inspiriert

Urexweiler. Aus der saarländischen Provinz in die internationalen Hitparaden, von Urexweiler zur Grammy-Verleihung nach Los Angeles - in einem dreigeschossigen Wohnhaus der beschaulichen St. Wendeler Gemeinde ist seit 2009 eine junge Hit-Schmiede aktiv

Urexweiler. Aus der saarländischen Provinz in die internationalen Hitparaden, von Urexweiler zur Grammy-Verleihung nach Los Angeles - in einem dreigeschossigen Wohnhaus der beschaulichen St. Wendeler Gemeinde ist seit 2009 eine junge Hit-Schmiede aktiv. Mit seinem Label "PMR - Production-Management-Recording" hat Boris Fleck, der als "Phleck" als Produzent und Songschreiber tätig ist, bereits einige Erfolge landen können. So schaffte es der Sänger Patrick Miller mit dem Titel "Dancing in London" auf Platz 25 der deutschen Media-Control-Charts, der Künstler Mr. Da-Nos landete in der Schweiz auf dem ersten Platz der Dance-Hitparade und das Projekt "Buena Vista Dance Club" erklomm in der deutschen Ausgabe Platz 34."Die Chart-Erfolge zeigen uns, dass wir mit unseren vielfältigen Projekten auf dem richtigen Weg sind", ist Fleck zufrieden, der bei dem Radiosender "BigFM Saarland" als Mediengestalter gearbeitet hat. Gerade war ein Remix von DJ Al Walsers Hit "I can't live without you", den das Label mitproduziert hat, für den Musikpreis "Grammy" in Los Angeles nominiert. "Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn bei mir Leute anrufen, die ich bislang nur aus dem Fernsehen kannte", sagt er.

Pierre Blackwood, den Halbbruder des britischen Models Naomi Campbell, kennt der 27-Jährige dagegen schon länger: "Wir haben an verschiedenen Musikprojekten gearbeitet, sogar acht Monate lang eine Wohnung geteilt." Diese Bekanntschaft brachte ihm sogar eine Einladung zu Campbells Geburtstag ein, wo er mit Stars wie Jennifer Lopez und Grace Jones feiern konnte.

Dass der Produzent keine Noten lesen kann und schon immer ein Autodidakt gewesen sei, störe in der Branche niemanden: "Ich singe, rappe und beatboxe seit ich laufen kann", erinnert er sich. Bereits mit vier Jahren habe er erste eigene Melodien auf dem Klavier geklimpert. Neben seiner internationalen Orientierung setzte das Label auf eine "100 Prozent multimediale Arbeit, erklärt Geschäftspartner André Lukats. Von der Komposition über die Produktion und den Videodreh bis zum Marketing sei "alles aus einem Guss". Neben dem Gründer und Kopf Boris Fleck gehört Peter Huber, der sich unter anderem um die Rechteverwaltung und Vertragsgestaltung kümmert, zum Team.

Aktuell bastele man gerade an dem zweiten Album von Bisou, der früheren Girl-Band des Rappers Bushido, einem Remix des Captain-Jack-Hits "Give it up" und einem neuen Titel für das Buena Vista Dance Club-Projekt. Hierfür habe "PMR" die US-Hip-Hop-Musikerin Lumidee gewinnen können, die 2003 mit "Never Leave You (Uh Ooh Uh Ooh!)" in Deutschland auf Platz eins der Verkaufshitparade kam.

"Wer neue Wege geht, muss auch mit schrägen Themen experimentieren können", steht für Fleck fest. Ein aktuelles Beispiel dafür seien "Die Tanzbären", zwei lebensgroße Stofftiere, deren Clip auf dem Portal "You-Tube" bereits über 40 000 mal angesehen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort