Marktbesucher trotzen dem Wetter

St. Wendel. Auch wenn sich auf dem Ostermarkt eigentlich alles um das bevorstehende Osterfest und damit verbundene Dekorationen oder Geschenke drehen sollte, so gibt es dennoch am Freitag zwischen den Buden nur ein Thema: das Wetter. "Ganz schön kalt. Aber wenigstens scheint heute die Sonne", sagt eine Marktbesucherin aus Wadern und wärmt ihre kalten Finger an einem heißen Kaffee

 Mit Mütze, Schal und dicker Jacke posieren Cindy, Marta und Kirsten (von links) zwischen Holz-Hasen. Auf dem Ostermarkt bieten viele Stände die passende Dekoration. Foto: Bonenberger&Klos

Mit Mütze, Schal und dicker Jacke posieren Cindy, Marta und Kirsten (von links) zwischen Holz-Hasen. Auf dem Ostermarkt bieten viele Stände die passende Dekoration. Foto: Bonenberger&Klos

St. Wendel. Auch wenn sich auf dem Ostermarkt eigentlich alles um das bevorstehende Osterfest und damit verbundene Dekorationen oder Geschenke drehen sollte, so gibt es dennoch am Freitag zwischen den Buden nur ein Thema: das Wetter. "Ganz schön kalt. Aber wenigstens scheint heute die Sonne", sagt eine Marktbesucherin aus Wadern und wärmt ihre kalten Finger an einem heißen Kaffee. Denn Glühwein gibt es keinen zu kaufen.Eine Gruppe Senioren strömt auf den Schloßplatz. Sie sind mit dem Bus aus Saarbrücken gekommen. "Nach dem ganzen Schnee gestern hatten wir schon Angst, dass das heute ein Reinfall wird", sagt Gerhard Müller. Auch einige Händler haben sich auf das spätwinterliche Wetter eingestellt, bieten heiße Getränke, Strickmützen, Schals oder dicke Socken an.

Katja Junker ist mit ihrem Keramikstand auf dem Ostermarkt vertreten, seit es ihn gibt. Auch auf dem Weihnachtsmarkt bietet sie ihre Töpferware an. "Ich bin angezogen wie zum Weihnachtsmarkt", sagt sie. Der Donnerstag sei wegen der Schneeschauer eine Katastrophe gewesen, jetzt am Freitag sei es besser. "Die Busse kommen ja. Aber es ist trotzdem kein Vergleich zum Vorjahr, da habe ich im T-Shirt hier gestanden."

Dennoch füllt sich der Schloßplatz beständig, immer mehr Menschen ziehen durch die Gassen rings um den St. Wendeler Dom.

Auf dem Schloßplatz ist auch ein "Osterhase" unterwegs, der Süßigkeiten an Kinder verteilt. Hinter dem Rathaus gibt es eine ganze Straße für Kinder. An der Zaubertöpferscheibe von Thomas Bernischke kann getöpfert werden, Bernischke erklärt den Kindern auch, wie die Scheibe funktioniert. In einem Zelt ist die Kinder-Kreativ-Werkstatt untergebracht. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, Bilder zu malen, aber auch Bogenschießen zu machen oder Märchen zu lauschen.

Viele Kinder drängeln sich auch um die beiden Kaninchen-Gehege am Dom. Streicheln lassen wollen sich die Langohren aber nicht. Kein Problem, da zückt ein Grundschüler sein Handy und macht Fotos von den Kaninchen. Daneben steht ein französisches Fernsehteam und filmt.

Noch bis Sonntag, jeweils von 11 bis 19 Uhr, ist der Ostermarkt auf dem Schloßplatz und rings um den Dom geöffnet. Am Sonntag ist zudem von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen in der Innenstadt. Die Stadtverwaltung teilt mit, dass wegen der zu erwartenden Besucherströme die Luisenstraße von elf bis 20 Uhr gesperrt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort