Wertvolle Hilfe für bedürftige Menschen

Lebach/Wadern · Die Rotary-Hilfe Lebach-Wadern unterstützt seit Jahren die Tafeln in Wadern und Lebach. Jetzt haben Renate Dittgen und Dr.

Jörg Recktenwald vom Rotary-Club in der Waderner Tafel einen Scheck über 750 Euro übergeben. Die gleiche Summe erhielt auch die Lebacher Tafel. Die Tafel in Wadern - Träger ist hier die Caritas - versorgt wöchentlich rund 160 Familien mit 320 Personen. Geöffnet ist dienstags von 12.30 bis 15.15 Uhr. Rund 80 Ehrenamtliche sorgen hier und in der Ausgabestelle Losheim für das Angebot von gespendeten Lebensmitteln an bedürftige Personen. In der von Caritas und Diakonie gemeinsam betriebenen Lebacher Tafel arbeiten 70 Ehrenamtliche mit. Sie versorgen über ihre donnerstags von 13 bis 16.30 Uhr geöffnete Ausgabe rund 320 Personen.

Beide Tafeln legen großen Wert darauf, nicht nur Lebensmittel auszugeben, sondern auch weitere Hilfen zu vermitteln. So wurde etwa ein Kochbuch für den kleinen Geldbeutel gestaltet oder Schwimmkurse für Kinder organisiert. Schmitt-Müller von der Waderner Tafel betonte noch einen weiteren Aspekt: Für einige der Kunden seien der soziale Kontakt und das Gespräch am Ausgabetag fast so wichtig wie die erhaltenen Lebensmittel. Als Sozialarbeiterin sei sie bei der Ausgabe dabei und erfahre so sehr früh von den Problemen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort