Vorfreude auf die zweite WM

Völklingen. "Ich brauche hartes Training", sagt Elvira Richter, bevor sie in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken mit ihrem Schläger bewaffnet den Hallenboden betritt. Denn ohne ein solches wäre die Badmintonspielerin aus Völklingen sicherlich nicht das, was sie jetzt ist: deutsche Nationalspielerin. Während sich die besten aktiven Badmintonspieler der Welt ab dem 8

Völklingen. "Ich brauche hartes Training", sagt Elvira Richter, bevor sie in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken mit ihrem Schläger bewaffnet den Hallenboden betritt. Denn ohne ein solches wäre die Badmintonspielerin aus Völklingen sicherlich nicht das, was sie jetzt ist: deutsche Nationalspielerin. Während sich die besten aktiven Badmintonspieler der Welt ab dem 8. August in London messen, wird Elvira Richter kurz danach die weite Reise nach Kanada antreten. Dort startet am 21. August die Senioren-Weltmeisterschaft."Ich habe schon im April gebucht, weil ich mir sicher war, dass ich nominiert werde", verrät die mehrfache deutsche und saarländische Meisterin vom TV Bous. Nach der WM in Andalusien vor zwei Jahren ist der kommende Auftritt in Vancouver schon Richters zweite Teilnahme. "Damals wurde ich im Einzel, Doppel und Mixed jeweils Fünfte", erzählt die 66-Jährige, die in Kanada in der Altersklasse O65 starten wird. Neben ihr werden die Saarländer Berthold Hörtz (O70) und Bernd Schwitzgebel (O45) die Reise antreten. "Ich werde aufgeregt sein, wenn es los geht", gesteht Elvira Richter, die sich auf die Veranstaltung mit mehr als 600 Teilnehmern aus aller Welt riesig freut. Dass sie nun schon zum zweiten Mal dabei sein darf, hat die durchweg sportliche Frau nicht minder ihrem Ehrgeiz zu verdanken.

"Ich spiele erst Badminton, seit ich 35 bin", erzählt Richter. Nach Stationen beim TV Völklingen und dem TV Schwalbach war sie über 18 Jahre beim BV Püttlingen-Ritterstraße. Dort trainierte sie überwiegend mit den jüngeren Spielerinnen, mit denen sie in dieser Zeit auch in der Bezirksliga-Mannschaft zusammenspielte. "Die haben ganz anders trainiert als die älteren, das wollte ich ausprobieren", sagt Richter, "umgekehrt haben die Jüngeren aber auch von meiner Erfahrung profitiert". Einen weiteren Vorteil will sie nicht verschweigen: "Manche Gegnerinnen haben mich auf dem Feld unterschätzt, weil ich viel älter war als sie. Aber sobald man sich kennt, passiert das nicht mehr", sagt sie schmunzelnd. Seit diesem Jahr fungiert sie in Bous als Ersatzspielerin für die Saarlandliga-Mannschaft.

Neben Badminton ist auch das weitere Leben der früheren Verkäuferin in Rente dem Sport gewidmet. "Ich gehe drei Mal in der Woche ins Fitnessstudio und regelmäßig laufen. Dafür nehme ich mir die Zeit, weil ich ein Sportmensch bin", erklärt die Athletin. Ein Ende ist nicht in Sicht: "Ich mache das, so lange es geht."

In Kanada will Elvira Richter so weit nach vorne wie möglich, auch wenn dies "natürlich von der Auslosung abhängig ist". Starten wird sie wieder in allen drei Disziplinen. "Wie immer", das volle Programm eben. Denn das braucht der Sportmensch Elvira Richter, um seinen Ehrgeiz zu befriedigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort