Ortsrat unterstützt Seniorenarbeit

Völklingen. Am Donnerstag vergab der Ortsrat Völklingen Zuschüsse zu Altenveranstaltungen karitativer Vereine und Verbände und zu den Betriebskosten von Altenbegegnungsstätten. Der Regionalverband Saarbrücken stellt die Mittel zur Verfügung

Völklingen. Am Donnerstag vergab der Ortsrat Völklingen Zuschüsse zu Altenveranstaltungen karitativer Vereine und Verbände und zu den Betriebskosten von Altenbegegnungsstätten. Der Regionalverband Saarbrücken stellt die Mittel zur Verfügung. Mit insgesamt 1254 Euro bezuschusst werden die Seniorenveranstaltungen der Arbeiterwohlfahrt-Ortsvereine Völklingen, Luisenthal, Hermann-Röchling-Höhe, Wehrden sowie der katholischen Pfarreien St. Antonius, Schmerzhafte Mutter, St. Michael, St. Josef, St. Hedwig, St. Konrad und der evangelischen Kirchengemeinden Fürstenhausen/Fenne und Wehrden/Geislautern. Die Veranstaltungen der evangelischen Frauenhilfe Völklingen und des Heidstock-Treffs der evangelischen Kirchengemeinde werden ebenfalls bedacht. An den Betriebskosten der Altenbegegnungsstätten beteiligt sich der Ortsrat mit insgesamt 5348 Euro.In der Februar-Sitzung hatten die Mitglieder die Entscheidung noch vertagt. Vor der Abstimmung wollten sie nähere Informationen zur Vergabepraxis. Nachdem die zuständige Verwaltungsmitarbeiterin Claudia Schuh das komplizierte Prozedere erläutert hatte, gab der Ortsrat ohne Gegenstimme grünes Licht. Weihnachtsfeiern oder Erntedankfeste karitativer Organisationen, erklärte Schuh, sind zum Beispiel förderfähig. Voraussetzung ist, dass die Veranstaltungen allen Senioren offen stehen. Altenbegegnungsstätten, die einen Zuschuss zu den Betriebkosten möchten, müssen ihre konkreten Ausgaben auf einem Meldebogen mitteilen.

Grünes Licht gab der Ortsrat auch für eine weitere finanzielle Unterstützung. Die Tagesförderstätte der Lebenshilfe, Ortsverein Völklingen, wird mit 5113 Euro aus dem städtischen Haushalt unterstützt. Bereits seit dem Jahr 1999 vergibt das Gremium einen Kostenzuschuss an die Einrichtung in der Waldstraße, in der schwer behinderte Menschen betreut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort