Mit Antolini kommt ein Weltstar

Homburg. Am 28. Mai ist es wieder so weit. Dann startet der Homburger Musiksommer mit seinen beiden Veranstaltungsreihen, Querbeat am Freitagabend und dem Jazzfrühschoppen am Samstagmorgen, in sein neuntes Jahr

Homburg. Am 28. Mai ist es wieder so weit. Dann startet der Homburger Musiksommer mit seinen beiden Veranstaltungsreihen, Querbeat am Freitagabend und dem Jazzfrühschoppen am Samstagmorgen, in sein neuntes Jahr. Auf dem historischen Markplatz werden sich dann wieder die Musiker die Klinke in die Hand geben, von regionalen Bands bis hin zu echten internationalen Größen reicht das Portfolio 2011.Den wahrscheinlich größten Coup in diesem Jahr landete die ausrichtende Interessengemeinschaft Homburger Altstadt mit Paul Schönborn an der Spitze für das Frühschoppen-Konzert am 18. Juni. Dann soll der Ausnahme-Schlagzeuger Charly Antolini zusammen mit den "Jazz Ladies" auf dem Marktplatz den Takt angeben. Für Kenner des Jazz düfte das ein absolutes Hörvergnügen werden, hat Antolini in seiner langen Karriere doch unter anderem mit Jazz-Größen wie Benny Goodman oder Lionel Hampton gespielt und seine internationale Ausnahmestellung unter den Schlagzeugern unter Beweis gestellt.

Doch nicht nur bei Antolini werden Freunde des Jazz beim Blick auf den Veranstaltungskalender mit der Zunge schnalzen: Mit der 20-Mann starken Telekom-Bigband soll schon der Auftakt am 28. Mai ein echtes Highlight werden, gefolgt von Gastspielen von Bernhard Ullrich und dem Martin-Breinschmid-Quintett aus München (11. Juni), Pink Turtle aus Paris (9. Juli), der New Frankfurt Jazz Connection in der internationalen Besetzung (6. August) oder auch den Hot Swingers aus Marburg (13. August).

Paul Schönborn, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Homburger Altstadt, stellte im Gespräch mit unserer Zeitung aber nicht nur die Höhepunkte der Musikreihe vor. Schönborn ließ auch hinter die Kulissen des jährlichen Aufwandes blicken, der hinter der Organisation der beiden Veranstaltungsreihen steht. Der ist vor allem vom Blick aufs Geld geprägt. Mit 40 000 Euro finanziert die Stadt als Mitveranstalter den Musiksommer. Gefragt, wie lange er mit dieser Unterstützung rechnen würde, vor allem mit Blick auf die leeren Kassen Homburgs, zeigte sich Schönborn zuversichtlich: "Ewig" - so sein kurzes Statement, verbunden mit einem Lachen. Schönborns Sicherheit beruht dabei, so der Organisator des Musiksommers, auf Aussagen von Oberbürgermeister Karlheinz Schöner und der damit verbundenen Überzeugung, ein Verzicht auf den Musiksommer sei ein schmerzlicher Verlust für die Stadt.

homburg.de

Auf einen Blick

 Charly Antolini kommt nach Homburg. Foto: SZ/Veranstalter

Charly Antolini kommt nach Homburg. Foto: SZ/Veranstalter

Der Musiksommer beginnt am 28. Mai mit der Telekom-Bigband. Es folgt am 4. Juni Mr. Jelly's Jam-Band. Am 11. Juni werden Bernhard Ullrich und das Martin-Breinschmid-Quintett spielen, am 18. Juni kommen dann Schlagzeuger Charly Antolini und die Jazz-Ladies. Den Juni-Abschluss macht am 25. Juni die Ken Koyler International Memorial Jazz-Band. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort