Kommentar Minister und Kontrolleure mit zwei großen Hüten

Konsequent ist der Schritt von Innenminister Klaus Bouillon (CDU), den Saartoto-Aufsichtsratsvorsitz  zu quittieren, auf jeden Fall. Die Interessenkonflikte als Rechtsaufsicht beim krisengeschüttelten Landessportverband (LSVS) und bei der staatlichen Glücksspielkontrolle sind nicht von der Hand zu weisen.

Kommentar: Minister und Kontrolleure mit zwei großen Hüten
Foto: SZ/Roby Lorenz

Bouillon hat aus dem LSVS-Skandal gelernt. Regierungs- und parteiintern hat er sich mit seinem Mandatsverzicht kaum beliebt gemacht. Bringt er doch andere Politiker, die weiter große Minister- und Aufsichtsratshüte tragen, in Zugzwang. Es ist das gute Recht des Landes, Kontrolleure seiner Firmen zu bestimmen. Ob aber die Personalauswahl mit Blick auf Ämterhäufung und Interessenkollisionen unbedingt glücklich war?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort