Handball-Oberliga: Torwart Quarz sichert HSG den Sieg

Völklingen. Die HSG Völklingen hat am Samstagabend in der RPS-Handball-Oberliga gegen den HV Vallendar gewonnen und sich auf Tabellenplatz vier verbessert. Die Partie in der Warndthalle in Ludweiler endete 29:27 (12:14). "Am Anfang sind wir überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Wir haben einfach keinen Druck auf das gegnerische Tor ausgeübt", sagte HSG-Spieler Jens Ehrich

Völklingen. Die HSG Völklingen hat am Samstagabend in der RPS-Handball-Oberliga gegen den HV Vallendar gewonnen und sich auf Tabellenplatz vier verbessert. Die Partie in der Warndthalle in Ludweiler endete 29:27 (12:14). "Am Anfang sind wir überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Wir haben einfach keinen Druck auf das gegnerische Tor ausgeübt", sagte HSG-Spieler Jens Ehrich. Dass am Ende dennoch zwei Punkte zu Buche standen, machte sein Trainer Berthold Kreuser vor allem an der Leistung seines Torwarts fest: "Normalerweise hebe ich nicht gerne einzelne Spieler heraus, aber ich muss schon sagen, dass uns Thore Quarz zurück ins Spiel gebracht hat."Völklingen lag bereits nach sechs Minuten mit vier Toren zurück. Nach einer Auszeit und den Einwechslungen der A-Jugend-Bundesligaspieler Thore Quarz und Peter Walz wurde die Deckung der Völklinger sicherer und das Spiel nach vorne zielstrebiger. Trotzdem ging die HSG mit einem Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit begegneten sich die Teams auf Augenhöhe, wobei sich keine der beiden Mannschaften einen größeren Vorsprung heraus spielen konnte. In dieser Phase sorgte vor allem Norbert Petö für die Völklinger Tore, für Vallendar war Pascal Gras am treffsichersten. Erst drei Minuten vor dem Schlusspfiff gelang es der HSG Völklingen erstmals, einen Drei-Tore-Vorsprung zu erkämpfen. Mit dem 29:26 (59. Minute) durch Jens Ehrich war der Völklinger Sieg schließlich unter Dach und Fach.

"Das waren zwei sehr wichtige Punkte", sagte Ehrich im Ausblick auf die kommenden Wochen: "Mit Budenheim, Mundenheim und Haßloch spielen wir demnächst gegen die Topmannschaften der Liga." skr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort