Die Köllerbacher Sahnetorte

Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens" - wenn man das dem ollen Griechen Euripides glauben darf (480-406 v. Chr.), dann hat der Reiz des Lebens in Köllerbach deutlich zugenommen. Denn dort wurde voriges Wochenende das Weinfest in der Burg Bucherbach aus der Taufe gehoben

Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens" - wenn man das dem ollen Griechen Euripides glauben darf (480-406 v. Chr.), dann hat der Reiz des Lebens in Köllerbach deutlich zugenommen. Denn dort wurde voriges Wochenende das Weinfest in der Burg Bucherbach aus der Taufe gehoben. Das Weinfest hat der Förderverein Burg Bucherbach mit dem ehrenwerten Hintergedanken verbunden, damit auch etwas für das sehenswerte Gemäuer und dadurch auch für Köllerbach selbst zu tun. Die Burg hat sich schon oft als stimmungsvoller Veranstaltungsort erwiesen und ist ohne Zweifel ein echtes Sahnehäubchen für Köllerbach. Dennoch wird die Burgruine alleine - wenn dort nicht gerade ein Fest ist - kaum Besucher von auswärts anlocken. Denn dazu ist sie einfach zu klein. Die Besichtigung wäre zu kurz, um dafür eine längere Fahrt auf sich zu nehmen. Allerdings hat Köllerbach ja ganz dicht beisammen noch zwei weitere Sahnehäubchen: die historische Martinskirche und das Saarländische Uhrenmuseum. Und alle drei zusammen ergeben schon eine richtige kleine Sahnetorte, die im Ensemble durchaus geeignet ist, einige der zahllosen Tagesfahrten saarländischer Vereine nach Köllerbach zu locken. Es bleibt natürlich die Frage, wie man diese Torte auch außerhalb von Köllerbach verkaufen kann und wie man aufeinander abgestimmte Öffnungszeiten anbieten kann. Womöglich ist das alles ja mal eine Überlegung wert bei den Förderern von Burg, Kirche und Museum, bei örtlichen Gastronomen und Geschäftsleuten - vielleicht bei einem Glas Wein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort