Scheid erlöst den VfB Theley

Theley. Erst als VfB-Torwart Georg Amann in der Nachspielzeit einen Freistoß mit einer Glanzparade abgewehrt hatte, war der 3:2 (2:0)-Erfolg des Fußball-Verbandsligisten VfB Theley gegen Aufsteiger SSV Überherrn perfekt. "Der Sieg ist auf alle Fälle verdient", meinte der erleichterte VfB-Trainer Christian Weiland

 Ausgespielt: Marc Schilly tanzt gleich drei Gegenspieler aus - und schiebt wenig später zur 2:0-Führung ein. Dennoch musste Theley gegen Aufsteiger Überherrn lange zittern.Foto: B & K

Ausgespielt: Marc Schilly tanzt gleich drei Gegenspieler aus - und schiebt wenig später zur 2:0-Führung ein. Dennoch musste Theley gegen Aufsteiger Überherrn lange zittern.Foto: B & K

Theley. Erst als VfB-Torwart Georg Amann in der Nachspielzeit einen Freistoß mit einer Glanzparade abgewehrt hatte, war der 3:2 (2:0)-Erfolg des Fußball-Verbandsligisten VfB Theley gegen Aufsteiger SSV Überherrn perfekt. "Der Sieg ist auf alle Fälle verdient", meinte der erleichterte VfB-Trainer Christian Weiland.In der ersten Halbzeit sahen die 250 Zuschauer im Schaumbergstadion eine überlegene Heim-Mannschaft, der aber aus sechs Top-Chancen nur zwei Tore gelangen. Innenverteidiger Dominik Merz (3.), und der starke Angreifer Marc Schilly (33.) schossen Theley gegen die harmlosen Gäste mit 2:0 in Führung. "Wir hätten konsequent das 3:0 machen müssen", bemängelte Weiland die magere Ausbeute. Und so ging es auch nach der Pause weiter: Matthias Schneider setzte direkt nach Wiederbeginn einen Flugkopfball drüber (47), und ein Flachschuss von Yannik Scheid rasierte den linken Außenpfosten (53.).

Danach verlor Theley zu schnell die Bälle und ließ sich hinten rein drängen. Innerhalb von nur einer Spielminute kassierte der VfB zwei Gegentore. Michael Höfer erzielte nach einer Ecke den Anschlusstreffer (72). Nur Sekunden später konnte Linksverteidiger Normann Scherer eine Rechtsflanke nicht verhindern. Hussein Issa köpfte zum 2:2-Ausgleich ein. "Da wurde es eng. Aber wie wir unter dem Druck des 2:2 wieder zurückgekommen sind, war schon klasse", zeigte sich Weiland beeindruckt. Über Schilly und Schneider kam in Spielminute 80 die Kugel zu Scheid. Der Linksschuss des Mittelfeldakteurs rauschte aus 17 Metern zum 3:2-Siegtreffer in den Kasten.

"Das ganze Team hat gut funktioniert. Das zeichnet den Charakter der Mannschaft aus", lobte Weiland nach dem ersten Saisonsieg. Bereits an diesem Samstag um 15.30 Uhr muss der VfB bei der SG Schwemlingen mit Trainer Neale Marmon ran. "Mal abwarten, wie es um unsere Kräfte steht. Wir wollen dann wieder unser Spiel machen", so Weiland.

Kurios endete das Spiel von Ligakonkurrent FC Freisen. Der FCF schickte den SV Limbach-Dorf mit einer 9:4 (6:2)-Packung nach Hause. Je viermal trafen Sebastian Schad und Patrick Clos, einmal war Steven Klos erfolgreich. "Bis zum 3:2 war es noch eng. Die zweite Halbzeit war für uns dann ein Trainingsspiel", fasste FCF-Trainer Werner Mörsdorf zusammen. Mit zwei Siegen im Rücken gastiert Freisen am Sonntag (15 Uhr) beim SV Bliesmengen-Bolchen. "Wir wollen gucken, dass wir dort auch was holen", so Mörsdorf. Eine überraschende Heimniederlage musste dagegen der VfL Primstal beim 2:3 (2:0) gegen den FV Bischmisheim einstecken. Carsten Schöneck (35.) und Nico Lalla (45.) brachten Primstal bis zur Pause mit 2:0 in Führung. Dann aber kippte die Partie: Nach einer Stunde erzielte der FV mit einem Doppelschlag den Ausgleich. "Wir waren dabei hinten zu entblößt", bemängelte VfL-Trainer Jochen Ernst. Auch beim 3:2-Siegtreffer der Gäste durch Lennart Schmitt (79.) war die VfL-Defensive zu weit aufgerückt. "Die Fehler werden wir im Training ansprechen", kündigte Ernst an. Am Sonntag tritt der VfL um 15 Uhr beim SV Limbach-Dorf an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort