"Da ist ständig Aktion angesagt"

Saarlouis. Der Schwimm-Massenstart an der Schiff-Anlegestelle Undine wird die Saar am Sonntag schäumen lassen. Der Asphalt auf der Bundesstraße 51 wird unter heißen Fahrradreifen glühen und auf der Laufstrecke rund um den Stadtpark dürfte abschließend viel Staub aufgewirbelt werden, wenn beim 2. La Linea-Saar-Lor-Lux-Triathlon Saarlouis 550 Amateure und Profis Vollgas geben

Saarlouis. Der Schwimm-Massenstart an der Schiff-Anlegestelle Undine wird die Saar am Sonntag schäumen lassen. Der Asphalt auf der Bundesstraße 51 wird unter heißen Fahrradreifen glühen und auf der Laufstrecke rund um den Stadtpark dürfte abschließend viel Staub aufgewirbelt werden, wenn beim 2. La Linea-Saar-Lor-Lux-Triathlon Saarlouis 550 Amateure und Profis Vollgas geben.

Zwei spannende Rennen finden ab 11 Uhr statt, ein Sprint-Triathlon und ein Triathlon über die olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Rad fahren, 10 Kilometer Laufen). "Wir hatten ja einen Einstand nach Maß. Wir halten also am Bewährten fest, wollen aber noch einen drauf setzen", kündigt der Vorsitzende der Triathlon-Freunde Saarlouis, Ralph Potulski, eine Neuerung an: Beim Team-Sprint-Triathlon werden die vier Mannschaftsmitglieder gleichzeitig starten und den Wettbewerb gemeinsam bestreiten, ähnlich wie beim Mannschaftszeitfahren der Tour de France. "Der Mix aus Profis und Hobbysportlern garantiert hier ein gutes Niveau", freut sich Potulski auf das Novum.

Außerdem neu: Die Schwimmstrecke ist diesmal ein Oval und wird durch große Bojen für die Zuschauer gut sichtbar gekennzeichnet sein. "Wenn die Letzten wegschwimmen, kommen die Ersten schon wieder an. Da ist ständig Aktion angesagt", sagt Potulski. Seine Triathlon-Freunde sind wieder Ausrichter der Großveranstaltung und werden vom Landkreis Saarlouis, der Kreisstadt Saarlouis und dem Stadtverband für Sport unterstützt.

Verantwortlich für die in die Veranstaltung integrierten Saarlandmeisterschaften ist die Saarländische Triathlon-Union. Der Startschuss des Sprint-Triathlons fällt um 11 Uhr. Beim Hauptrennen (14 Uhr) springen dann die Cracks in die Saarfluten, schwimmen 1500 Meter, bevor sie wieder an Land gehen, in der Wechselzone aufs Rad steigen und nach dem Tritt in die Pedale abschließend ihre Laufschuhe schnüren. Im Zieleinlauf-Kanal vor der Stadtgartenhalle (wurde auf 300 Meter verlängert) erwartet die Teilnehmer tosender Applaus. 2500 Zuschauer säumten im Vorjahr die Teilstrecken und kitzelten aus den Ausdauersportlern das Letzte heraus. 1:56:41 Stunden ist die Bestzeit, die es von den männlichen Athleten zu schlagen gilt. Erzielt hat sie der Wormser Daniel Blankenfuland bei seinen Start-Ziel-Sieg 2009. "Ein perfekt organisierter Wettkampf, superschnelle Strecken vor einer Wahnsinnskulisse", lautete das Urteil des Hawaii-Finishers. Den Rekord bei den Frauen hält Nicole Woysch. Nach 2:19:22 Stunden überquerte die Wadgasserin als Landesmeisterin die Ziellinie. "Tolle Strecken, tolle Zuschauer", schwärmte sie. Für den verbesserten Kurs gab es auch Lob von Top-Triathlet Steffen Justus. Gerne wäre der neue Star der Triathlonfreunde Saarlouis beim Heimspiel an den Start gegangen. Ein lange geplanter Wettkampf in den USA verhindert seine Teilnahme.

Wichtig: Die Veranstaltung kann am Wettkampftag nur von der Wallerfanger Straße (aus Richtung Autobahn oder Stadt kommend) angefahren werden. Die Besucher werden auf den Parkplatz am Globus geleitet.

"Ein perfekt organisierter Wettkampf, superschnelle Strecken vor einer Wahnsinnskulisse."

Vorjahres-Sieger Daniel Blankenfuland aus Worms

Auf einen Blick

Die für die Triathlonfreunde Saarlouis startende Gabi Celette (54) hat am vergangenen Sonntag den Triathlon im französischen Niederbronn-les-Bains bei nahezu idealen Wetterbedingungen in der Altersklasse 40 plus der Frauen gewonnen. Die Veranstaltung gehört zur Challenge-Serie, die acht Rennen weltweit umfasst. Für die 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen benötigte die Seniorin 5:16,36 Stunden und kam damit in der Gesamtwertung der Frauen auf Rang 13. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort