Brutaler Überfall auf älteres Ehepaar

St. Johann. Opfer eines brutalen Raubüberfalls wurde am Dienstagnachmittag gegen 17.30 Uhr in der Faktoreistraße ein Rentnerehepaar aus Saarbrücken, 60 und 77 Jahre alt. Das gab die Polizei am Mittwoch bekannt.Die beiden Senioren hatten in einem Kaufhaus in der Bahnhofstraße eingekauft und waren auf dem Rückweg zu ihrem Auto

St. Johann. Opfer eines brutalen Raubüberfalls wurde am Dienstagnachmittag gegen 17.30 Uhr in der Faktoreistraße ein Rentnerehepaar aus Saarbrücken, 60 und 77 Jahre alt. Das gab die Polizei am Mittwoch bekannt.Die beiden Senioren hatten in einem Kaufhaus in der Bahnhofstraße eingekauft und waren auf dem Rückweg zu ihrem Auto. Das stand auf einem Behindertenparkplatz in der Faktoreistraße - denn die Frau ist stark gehbehindert. Der Ehemann trug die Einkaufstaschen und die Handtasche seiner Frau. Schon auf dem Weg zur Faktoreistraße bemerkte der Rentner, dass ihnen drei junge Männer folgten. Das Ehepaar war kaum von der Bahnhofstraße in die Faktoreistraße eingebogen, da fielen die drei jungen Männer über die beiden Rentner her. Ein Angreifer umklammerte die Frau von hinten. Die zwei anderen gingen auf den Ehemann los. Einer schlug dem Rentner in den Bauch, der zweite riss ihm die Einkaufstüte und die Tasche der Frau aus der Hand.

Der Mann, der die Rentnerin umklammerte, drohte ihr, er werde ihr den Hals durchschneiden, falls sie schreien sollte. Schließlich stieß der junge Mann die Frau so heftig von sich weg, dass sie stürzte und sich dabei an Rücken und Schulter verletzte. Dann rannten die drei jungen Männer mit ihrer Beute - einer Einkaufstüte der Galeria Kaufhof und der Handtasche der Ehefrau - in Richtung Hafenstraße davon. In der Handtasche war der Geldbeutel des Ehepaares mit einem "hohen dreistelligen Betrag". Die Polizei geht davon aus, dass vorbeifahrende Autofahrer und Passanten den Raubüberfall beobachtet haben - denn zur Tatzeit war es noch hell und aus Richtung Reichsstraße war der Tatort gut zu sehen. Vermutlich sei es den Zeugen aber nicht klar gewesen, was sich dort abspielte.

Die Polizei bittet darum, dass die Zeugen sich bei ihr melden - und garantiert, dass alle Hinweise absolut vertraulich behandelt werden. red

Hinweise an den Kriminaldienst in Saarbrücken, Tel. (06 81) 9 62 25 30, aber auch an jede andere Polizeidienststelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort