Berufsbildungszentrum hat neuen Leiter

Saarbrücken. Das Kaufmännische Berufsbildungszentrum (KBBZ) Saarbrücken hat einen neuen Leiter. Es ist Studiendirektor Lothar Schmidt (Foto: SZ) aus Bildstock. Der 56-Jährige folgt Oberstudiendirektor Volker Wehrum nach, der in den Ruhestand gegangen ist

Saarbrücken. Das Kaufmännische Berufsbildungszentrum (KBBZ) Saarbrücken hat einen neuen Leiter. Es ist Studiendirektor Lothar Schmidt (Foto: SZ) aus Bildstock. Der 56-Jährige folgt Oberstudiendirektor Volker Wehrum nach, der in den Ruhestand gegangen ist. Lothar Schmidt war bis zu seiner Berufung stellvertretender Referatsleiter im Bildungsministerium und dort in der Abteilung berufliche Schulen für die kaufmännisch-wirtschaftlichen Berufsbildungszentren im Saarland zuständig. Mit seiner neuen Aufgabe übernimmt er das größte Kaufmännische Berufsbildungszentrum im Saarland. Das KBBZ besuchen nach eigenen Angaben 2600 Schüler. Sie werden von 82 Lehrern unterrichtet. Das KBBZ beinhaltet als Schulform ausschließlich die Berufsschule, hier insbesondere wiederum Landesfachklassen, in denen Auszubildende saarlandweit unterrichtet werden. Die größten Gruppen bei den Berufsschulklassen bilden die Ausbildungsberufe zum Bankkaufmann und zum Kaufmann im Einzelhandel sowie die juristischen und verwaltungstechnischen Ausbildungsberufe. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Berufsgrundbildungsjahr (BGJ). Schmidt freue sich auf seine neue Aufgabe und sagte: "Schulqualität, Schulmarketing und Schulentwicklung werden die Schwerpunkte meiner neuen Tätigkeit sein, und mit meiner langjährigen Erfahrung aus der Schulaufsichtsbehörde werde ich den einen oder anderen neuen Weg beschreiten." In seiner Freizeit engagiert sich Lothar Schmidt kommunalpolitisch und macht Sport in seiner Heimatstadt Friedrichsthal. llKontakt: Das Kaufmännische Berufsbildungszentrum in der Saarbrücker Stengelstraße 29 ist erreichbar unter Telefon: (0681) 926760.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort