Anerkennung für Kindesretter im Ortsrat Heiligenwald

Heiligenwald. Anerkennung für Carsten Zägel im Heiligenwalder Ortsrat. Der Heiligenwalder hat ein Kind aus dem Itzenplitzer Weiher gerettet. Das teilte zu Beginn der Ortsratssitzung am Donnerstag Ortsvorsteher Rüdiger Zakrzewski mit. Am Samstag vor einer Woche war der junge Mann komplett bekleidet ins Wasser gesprungen und hatte das ins Wasser gefallene Kind ans rettende Ufer gebracht

Heiligenwald. Anerkennung für Carsten Zägel im Heiligenwalder Ortsrat. Der Heiligenwalder hat ein Kind aus dem Itzenplitzer Weiher gerettet. Das teilte zu Beginn der Ortsratssitzung am Donnerstag Ortsvorsteher Rüdiger Zakrzewski mit. Am Samstag vor einer Woche war der junge Mann komplett bekleidet ins Wasser gesprungen und hatte das ins Wasser gefallene Kind ans rettende Ufer gebracht.Die Ausbauarbeiten in der Brunnenstraße beginnen am 4. April. Mit Einschränkungen müssen auch die Besucher des Seniorenheims St. Elisabeth rechnen. Über zu schnelle Autofahrer hatten sich Anwohner der Itzenplitzstraße beschwert. Die nachfolgenden Messungen hatten im November ergeben, dass von 9061 Fahrzeuglenkern 1519 die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h überschritten hatten. Klaus Gorny (SPD) und Michael Moch (CDU) begrüßten das Vorhaben, dass man sich im April mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde treffen wolle, um über den Verkehr beruhigende Maßnahmen, über die Entschärfung der Kreuzung Einfahrt Itzenplitzer Weiher/Karlstraße und über den schon lange geforderten Kreisel an der Abzweigung Kreisstraße/Am Bergwerk Reden zu verhandeln.

Endgültig geregelt ist die Parksituation in der Schulstraße. Bis zum ehemaligen Kaufhaus Podevin gilt nun ein Halteverbot rechts nach der Einfahrt von der Pestalozzistraße her.

Irrtümlich abgeräumt wurden die Pastorengräber auf dem Friedhof. Die noch intakten Grabsteine sollen wieder aufgestellt werden. Für die zu Bruch Gegangenen wird eine Gedenktafel errichtet. Auch wird in diesem Bereich eine Ruhebank aufgestellt. In Heiligenwald soll zudem ein Wochenmarkt installiert werden, ohne die einheimische Geschäftswelt zu schädigen.

Ortsratsmitglied Wolfgang Brendel tritt aus der Fraktion Die Linke aus, nimmt aber weiterhin sein Ortsratsmandat wahr. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort