Der Aufstieg ist das erklärte Ziel

Sulzbach · Das Tenniszentrum Sulzbachtal hat eine junge Mannschaft. Trotzdem zählt sie zu den Meisterschaftsanwärtern in der Oberliga. Das will sie schon am Sonntag beim ersten Saison-Spiel gegen den Andernacher TC beweisen.

"Die Regionalliga - das wäre für uns wie die Champions League", sagt Milan Hoferichter mit leuchtenden Augen. Der 33-jährige Trainer der Herren-Oberligamannschaft des TZ DJK Sulzbachtal (TZS) hat ein klares Ziel: "Wir wollen vorne angreifen und in die dritte Liga aufsteigen."

Das erste Saisonspiel der Sulzbacher findet an diesem Sonntag um 10 Uhr auf der Tennisanlage am Schnappacher Weg gegen den Andernacher TC statt. Seine ambitionierten Ziele verfolgt der TZS mit einer blutjungen Truppe. Der saarländische Kern der Mannschaft um die Spieler Marc Herrmann, Chris Hobgarski, Simon Schmitz, Manuel Rieß und Justin Klein ist im Schnitt nicht einmal 21 Jahre alt. "Sie sind jung - aber alle stehen in den saarländischen Ranglisten in den Top-Acht", schwärmt Hoferichter. Trotz ihrer Klasse erhält die Mannschaft auch überregionale Verstärkung. Der luxemburgische Davis-Cup-Spieler Gilles Kremer, sein Landsmann Laurent Brahm sowie die Franzosen Thibault Venturino und Jonathan Kanar stehen auch auf der Meldeliste. Jeweils zwei von ihnen werden das Team an den sieben Spieltagen unterstützen. "Damit wollen wir im kleinen Saarland eine große Tennis-Bühne bieten. Kanar und Venturino findet man in der Tennis-Weltrangliste wieder. Die Zuschauer können sich also ohne Übertreibung auf Weltklasse-Tennis freuen", meint Hoferichter.

Ein Selbstläufer wird der angestrebte Aufstieg aber nicht. "Im vergangenen Jahr wurden wir hinter dem TSC Mainz Vize-Meister. Mainz ist auch in diesem Jahr unser großer Konkurrent um den Titel. Da entscheidet die Tagesform", weiß Spieler Marc Herrmann, die Nummer 150 der deutschen Tennisrangliste. Die Partie gegen den TSC findet 17. Juli und somit am letzten Spieltag in Sulzbach statt. Erschwert wird der Aufstieg zudem dadurch, dass der Erstplatzierte am 13. August noch ein Relegationsspiel gegen den Hessen-Meister bestreiten muss. Trotzdem geht der TZ Sulzbachtal mit viel Optimismus in die anstehende Runde.

"Bei den anderen Vereinen werden die Mannschaften aus ganz Deutschland zusammengewürfelt. Die Spieler reisen nur zu den einzelnen Partien an. Wir sind alle Saarländer, trainieren in Sulzbach regelmäßig zusammen und bieten Trainingsstunden für die Breitensportler an. Wir sind eine echte Mannschaft und wirklich Teil des Vereins", sagt Herrmann. "Unsere Liga-Konkurrenten Mainz und Bad Ems leben in einer ganz anderen Sponsoren-Welt. Wir wollen trotzdem oben mitmischen und zeigen, was für ein tolles Tennis wir hier in Sulzbach spielen", sagt Hoferichter vor der Partie gegen Andernach. Bei Regen wird das Spiel in die Hermann-Neuberger-Sportschule verlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort