Kita St. Josef hat wieder geöffnet

Malstatt · Mit einem Grillfest, prominenten Besuchern und vielen Kindern startete am Wochenende der Betrieb der Kindertageseinrichtung St. Josef in Malstatt . "Mit dem Kindergartenjahr bricht eine neue Zeit an", sagte Pastor Bernd Schikofsky und freute sich über den gelungenen Bau, der nach Abriss der alten Kita aus den 60er Jahren Raum für zeitgemäßes Arbeiten schafft.

 Der 22 Monate alte Mael testete am Sonntag schon mal die Korbschaukel auf dem Spielplatz der neuen Kita St. Josef. Foto: Becker&Bredel

Der 22 Monate alte Mael testete am Sonntag schon mal die Korbschaukel auf dem Spielplatz der neuen Kita St. Josef. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

"122 Kinder in unserem von Kinderreichtum und Kinderarmut, von sozialen Notlagen und Zuwanderung, aber andererseits auch von ganz viel Dynamik geprägten Stadtteil Malstatt haben nun einen Ort, an dem sie viele Stunden in den ersten Jahren ihres Lebens verbringen", sagte der Seelsorger.

100 Kinder von drei bis sechs Jahren, davon 50 im Ganztagsbereich und 22 Kinder im Krippenalter seien gespannt auf das neue Haus. Die Kita ist für 120 Kinder mit vier Regelgruppen und zwei Krippengruppen ausgelegt. Alle Funktionsräume entsprechen modernen Gesichtspunkten, betont Pastor Schikofsky. Und architektonisch kann sich die Kita ebenfalls sehen lassen. In der Außenanlage gibt es Spiel- und Bewegungszonen, die am Wochenende schon mal eifrig getestet wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort