Neue Spitze lenkt die Saarraketen

Güdingen. Vor etwa 14 Monaten blickte Thomas Escher (Foto: SZ) erstmals verschmitzt aus der Gesangsgruppe Raketensingers von der Bühne der Güdinger Festhalle. In der zurückliegenden Session traute sich der Rotschopf schon in die Bütt. Und zwar im doppelten Sinne als Feuerwehrmann. Einerseits weil er, wie ein guter Floriansjünger, half, als Not am Mann war

Güdingen. Vor etwa 14 Monaten blickte Thomas Escher (Foto: SZ) erstmals verschmitzt aus der Gesangsgruppe Raketensingers von der Bühne der Güdinger Festhalle. In der zurückliegenden Session traute sich der Rotschopf schon in die Bütt. Und zwar im doppelten Sinne als Feuerwehrmann. Einerseits weil er, wie ein guter Floriansjünger, half, als Not am Mann war. Denn in Güdingen wurden die Büttenredner knapp. Andererseits präsentierte Escher sich in seiner ersten Büttenrolle als Feuerwehrmann. Am Dienstag machte er den nächsten Schritt auf der närrischen Karriereleiter. Er ist als Nachfolger von Manfred Ziegler (Foto: Becker&Bredel) Präsident der Güdinger Karnevalsgesellschaft. Ziegler, 70, wollte sich nach 33 Jahren im Vorstand und 17 Jahren als Vorsitzender aus der ersten Vereinsreihe verabschieden. Er übergab Escher eine intakte Gesellschaft. Während der Session bestritten die Saarraketen als einziger Saarbrücker Karnevalsverein drei Kappensitzungen ausschließlich mit eigenen Akteuren. Hinzu kamen Sitzungen für Senioren und Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt. Bis zu 120 Saarraketen-Akteure sind während einer Sitzung auf der Bühne oder hinter den Kulissen aktiv, damit das Publium seinen Spaß hat. Die Saarraketen engagieren sich darüber hinaus in der Arbeitsgemeinschaft der Ortsvereine, in der Saarbrücker Narrenrunde und im Verband Saarländischer Karnevalsvereine (VSK). Ihr Einsatz für andere zeigte sich jüngst beim Kommers zum 90-jährigen Vereinsbestehen des SV Güdingen. Die charmanten Showgirls der Saarraketen warteten mit einem sehr sehenswerten Tanz auf. Die Saarraketen haben aber auch Probleme, wie Ziegler berichtete. So könnten die Kappensitzungen besser besucht sein. Und der Elferrat hätte ein paar weitere Aktive nötig. "Dabei werden unsere Elferräte richtig verwöhnt, wenn ich sehe, wie die Elferräte anderer Vereine ackern müssen", warb Ziegler. Es folgte die Wahl der Saarraketen-Vorstandes. Den Wechsel von Ziegler zu Escher gab es ja bereits vor einigen Monaten auf anderem Terrain, damals übergab Ziegler den Vorsitz des FDP-Ortsvereins an den jüngeren Escher. Der Neue dankte seinem Vorgänger und schlug ihn zum Ehrenpräsidenten vor, was die Versammlung gleich mit ihren Ja-Stimmen besiegelte. Ganz zieht sich Ziegler nicht zurück. Wie schon von 1977 bis 1983 sowie von 1989 bis 2001 wirkt er als Elferratspräsident bei den Saarraketen. Ansonsten wählten die Güdinger Karnevalisten ihr Vorstandsteam wieder. Stellvertretende Vorsitzende: Werner Kraus und Margit Killinger, Schatzmeisterin: Isabelle Agne, Stellvertreterin: Christel Witte, Schriftführerin: Monika Frey, Stellvertreter: Rainer Monz, Jugendleiter: Steffi Rehn, Beisitzer: Claudia Lang, Martin Ohnesorg und Franz-Josef Schilling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort