So ein Exit hat auch etwas Gutes

So kann's gehen · SZ-Redakteur Marco Reuther macht's den Briten nach.

 ARRAY(0x90c85d0)

ARRAY(0x90c85d0)

Foto: Robby Lorenz

Okay., irgendwie gehören englische Wörter ja heute zum Sprachgebrauch dazu, und ich bin auch niemand, der sich über jeden Anglizismus beschwert. Aber manchmal hat man den Eindruck, dass nicht unbedingt jeder weiß, was er da so auf Englisch von sich gibt. Da wird zum Beispiel in einem Pressetext ein Konzert unter dem Titel "Voices of Spirit and Fascination" angekündigt. Aber was will uns der Dichter damit sagen? "Voices" sind Stimmen, "Spirit" kann "Seele", "Mut", "Geist", "Geisteshaltung" "Tatkraft", aber auch "Alkohol", "Branntwein" oder "Spiritus" heißen. Geht es bei dem Konzert also um "Stimmen aus Alkohol und Faszination"? Na dann wird's sicher lustig. - Vielleicht hat der Brexit ja wenigstens eine gute Sache und beschert uns den Exit aus unnötigem Sprachwirrwarr. In diesem Sinne: Live long and prosper.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort