Sommer-Intermezzo und Wetter-Wirren

Wetter-Kapriolen · Endlich kann sich das Köllertal auf ein sonniges und hochsommerlich warmes bis heißes Wochenende freuen. Doch da der Warmlufteinschub von Hoch Zacharias aus Frankreich, wie so oft, an eine Tiefdruckzone vor den Toren Westeuropas gekoppelt ist, wird die sommerliche Phase nur ein kurzes Intermezzo sein. Heute ist es teils heiter, teils wolkig und trocken bei einem böigen Südwestwind. Mit Höchstwerten um 25 Grad ist es sommerlich warm. Hoch Zacharias ist nur auf der Durchreise und wandert am Wochenende Richtung Südosteuropa. Dadurch verstärkt sich zwischen dem Hoch und dem Tief über dem Ostatlantik die südwestliche Strömung über Mitteleuropa, mit der Mittelmeerluft angezapft wird. Von daher dürfen wir uns am Samstag und Sonntag auf viel Sonnenschein freuen, bei bis zu 28 Grad am Samstag und 29 bis 31 Grad am Sonntag.

Am Montag müssen wir im Tagesverlauf nach freundlichem Beginn mit der Passage einer Gewitterfront rechnen, mit Temperaturen um 28 wird es nochmals schwül-warm. Aus Nordwesten strömt am Dienstag frische Atlantikluft ein, bei wechselnder Bewölkung kann es zu Schauern kommen, die Temperaturen sinken auf 18 bis 20 Grad. Zur Wochenmitte streckt wieder ein Hochkeil aus Westen seine Fühler nach Deutschland aus, so dass sich zunehmende Aufheiterungen zeigen. Zunächst ist es mäßig warm, gegen Ende der Woche steigen die Temperaturen wieder auf sommerliche 24 bis 27 Grad bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken.

Die wechselhafte Witterung im Siebenschläferzeitraum könnte der Trend für den Hochsommer sein, denn das bekannte Muster mit dem Hin und Her zwischen kühlerer und wärmerer Luft, Regen und freundlichen Phasen mit Hitzevorstößen könnte sich in ähnlicher Form bis in den August einpendeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort