Ganz viel Musik liegt in der Luft

Großrosseln · Das 17. Warndt-Weekend wurde am Mittwochabend in der Rosseltalhalle Großrosseln mit einem bunten Programm eröffnet.

 Kinder der Kindertagesstätte Warndtwichtel schlagen die selbst gebastelten Trommeln. Die Mitglieder der Gruppe Malone's (Bild rechts) zeigten sich zünftig im Schottenröckchen.

Kinder der Kindertagesstätte Warndtwichtel schlagen die selbst gebastelten Trommeln. Die Mitglieder der Gruppe Malone's (Bild rechts) zeigten sich zünftig im Schottenröckchen.

Foto: Becker & Bredel

Der Aufbau ist organisiert, der Helfer-Dienstplan geschrieben, die Werbetrommel gerührt. Die Warndt-Akteure haben ihre Hausaufgaben gemacht. Jetzt kann es losgehen. Mit einem bunten Abend startete am Mittwoch die 17. Auflage des grenzüberschreitenden Warndt Weekends. "Bonjour, bonjour, comment ça va?", singen die Kinder der katholischen Kindertagesstätte Warndtwichtel.

In der Rosseltalhalle treffen sich viele Bekannte. Man spricht Deutsch und Französisch, begrüßt sich mit Handschlag oder Küsschen. Einige Gäste stoßen mit einem Gläschen schon mal auf ein erfolgreiches Wochenende an: "Hoffentlich hält das gute Wetter!". Die Halle ist kunstvoll dekoriert. Auf den Tischen stehen deutsche, französische und europäische Fähnchen. Daneben liegen das offizielle Programmheft und verschiedene Veranstaltungsflyer. Sie informieren über die Pilgerwanderung auf dem Sternenweg und das Barock-Konzert im Jagdschloss. Oder wie wäre es am Warndt Weekend mit einer Jodelwanderung im Karlsbrunner Wald? "Hollarä rit di ri", verkündet Musikpädagogin Ilka Sauer. Eine Kostprobe gibt's schon mal vorab. Als Maria und Gundi sorgen Ilka Sauer und Cosima Dorn auf der Bühne für Stimmung. Zusammen mit sechs Freiwilligen aus dem Publikum geben sie einen Warndtglocken-Jodler zum Besten.

Das Programm der Feierstunde ist unterhaltsam, die Reden sind kurz und werden übersetzt. Großrosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo danken allen Beteiligten. Gilbert Schuh, Bürgermeister von Morsbach und Eurodistrict-Delegierter, erklärt das Warndt- Weekend für eröffnet. Und er erinnert an die Anfänge. Bei der ersten Auflage startete man mit zehn Veranstaltungen, heute sind es 54.

Nach den offiziellen Reden wird beim Essen gemütlich weitergeplaudert. Die Berg- und Hüttenleute Dorf im Warndt sorgen für das leibliche Wohl.

Gerne greifen die Besucher zu den Würstchen mit Kartoffelsalat. Unter anderem steht auch noch ein mit Honig gesüßtes Obst-Dessert des Bienenzuchtvereins Völklingen auf der Speisekarte. Für flotte Tafelmusik ist ebenfalls gesorgt. Die französische Band Les Malone's serviert Celtic Rock.

Am heutigen Freitag ist die Grube Velsen von 5.30 bis 17 Uhr für Besucher des Warndt-Weekend geöffnet. Eine Führung durch das Erlebnisbergwerk ist jeweils um 11, 13 und 15 Uhr möglich. Um 11 und um 18 Uhr ist die Fördermaschine Velsen zu besichtigen. Der mächtige Koloss feiert seinen 100. Geburtstag.Von neun bis 18 Uhr kann man dem Parc Explor Wendel einen Besuch abstatten. Der letzte Einlass ist hier um 17 Uhr.

Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte, ist beim Naturverein Maltiz garantiert richtig. Von 18 bis 23 Uhr können Besucher im Schäferwagen schwitzen und sich anschließend im Badebottich abkühlen. Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich, Tel. (0 68 98) 43 95 65, 25 Euro pro Person.

Im Rahmen des Warndt Weekends feiern die Ludweiler ihr Dorffest. Los geht es am Freitag, 16. Juni, mit dem Fassanstich um 18 Uhr auf dem Marktplatz. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Brass Band und der Musikverein Lauterbach. Am Samstag geht es weiter um elf Uhr mit Geschicklichkeitsparcours, einem Turnier am Riesenfußballtisch und anderen Aktionen für Kinder. Historisch Interessierte können das Schloss Barrabino, Avenue Saint-Remy in Forbach, besichtigen. Öffnungszeit ist von neun bis 18 Uhr, auch am Samstag.

Das ganze Programm im Internet: www.saarmoselle .

org/page1850-warndt-weekend

Ganz viel Musik liegt in der Luft
Foto: Becker & Bredel
 Maria und Gundi alias Ilka Sauer (r.) und Cosima Dorn sind Jodel-Expertinnen.

Maria und Gundi alias Ilka Sauer (r.) und Cosima Dorn sind Jodel-Expertinnen.

Foto: Becker & Bredel
 Das Buffet ist eröffnet.

Das Buffet ist eröffnet.

Foto: Becker & Bredel

-das-programm-2017-ist-da-.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort