Warndt-Weekend 2017 Grenzenloses Wandern im Warndt

Großrosseln · Das Warndt-Weekend 2017 hat auch für Wanderfreunde ein vielfältiges Angebot– von anspruchsvollen Strecken bis zum Familienausflug.

 Bei bestimmten Lichtverhältnissen präsentiert sich die Carrier Barrois in atemberaubender Schönheit. Foto: Office du Tourisme Freyming-Merlebach.

Bei bestimmten Lichtverhältnissen präsentiert sich die Carrier Barrois in atemberaubender Schönheit. Foto: Office du Tourisme Freyming-Merlebach.

Foto: Office du Tourisme Freyming-Merlebach.

Die "Genusswanderung "Vom Schloss zur Burg" am Donnerstag, 15. Juni, ist bereits ausgebucht. Aber es gibt noch vielfältige Alternativen beim Warndt-Weekend. So gibt es ebenfalls am Donnerstag, 15. Juni, eine Familienwanderung mit Tieren. Der Verein "Maltiz - Naturerfahrung und Waldpädagogik" bietet dann Wanderungen durch den Warndtwald mit Eseln, Lamas und Schafen an. Der Spaß, der sich vor allem für Familien mit Kindern eignet, beginnt um zehn Uhr. Die Teilnahmegebühr für Erwachsene beträgt zehn Euro. Kinder ab sechs Jahre zahlen fünf Euro. Die Familienkarte ist für 20 Euro erhältlich; nähere Auskunft und Anmeldung unter Tel. (0 68 98) 43 95 65 oder per Mail an vorsitzende@maltizwaldpaedagogik.de.

Am Freitag, 16. Juni, bietet die Gemeinde Großrosseln eine kostenlose Waldwanderung an. Ein Förster gibt den Teilnehmern Einblicke in die naturnahe Forstwirtschaft und erläutert die unterschiedlichen Ansprüche an die Arbeit der Förster. Treffpunkt ist um zehn Uhr der Torbogen am Forstgarten Karlsbrunn. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Samstag, 17. Juni, wird eine geführte Wanderung "Ausflug im Canyon" angeboten. Die Halbtages-Tour vermittelt interessante Details zur Bergbaugeschichte und führt über das Grenzgebiet sowie den Steinbruch von Freyming-Merlebach. Empfohlen werden geeignete Wanderbekleidung und ein Fernglas. Die kostenfreie Tour startet um 8.45 Uhr an der Warndtstele, Rue du Wiselstein/Rue du Rocher, in Freyming-Merlebach. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. (033) 3 87 90 53 53 oder E-Mail an otsi.hombourg-haut@wanadoo.fr.

Am Samstag, 17. Juni, findet eine Jodelwanderung im Karlsbrunner Wald statt. Die Wanderung führt über eine Strecke von vier Kilometern. Auf der Wegstrecke werden fünf Jodelstationen aufgesucht, an denen der Bergruf erlernt werden kann. Ziel ist die Prüfung und Übergabe des "Kleinen Jodeldiploms" am Ende der Tour. Die Teilnahmegebühr an der Jodelwanderung mit Ilka Sauer und Cosima Dorn beträgt 15 Euro pro Person. Im Preis enthalten ist eine Vesperpause mit "Lauge & Otto". Treffpunkt ist um elf Uhr der Torbogen am Forstgarten Karlsbrunn; Anmeldung und weitere Infos unter Tel. (01 72) 6 55 59 09 oder per Mail an: ilka-sauer@gmx.de.

Am Samstag, 17. Juni, und am Sonntag, 18. Juni, findet die geführte Wanderung "Sentier du Galibot" auf dem Bergmannspfad in Petite-Rosselle statt. Die elf Kilometer lange Strecke bietet zahlreiche Grubensiedlungen, Denkmäler und Natur pur. Die Wanderung, die für Einsteiger zu empfehlen ist, beginnt Samstag sowie Sonntag jeweils um 15 Uhr an der Alten Kantine der Grube Wendel in Petite-Rosselle; nähere Informationen unter Tel. (0 33) 3 87 87 89 62 oder E-Mail an: yves.delesse@laposte.net.

Am Sonntag, 18. Juni, findet die kostenlose geführte Wanderung "Ausflug Linckenfeld" in Freyming-Merlebach statt. Die vierstündige Tour, die an zahlreichen Baudenkmälern vorbeiführt, wird von einem Gästeführer der Touristeninformation des Stadtverbandes Freyming-Merlebach begleitet. Dieser gibt geschichtliche und archäologischen Erläuterungen.

Besichtigt werden die Kapelle Sainte-Trinité, die Kirche im Stadtteil Chapelle und Naturschauplätze. Treffen ist um 14 Uhr auf dem Vorplatz der Kirche Saint-Maurice in Freyming-Merlebach. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon (0 33) 3 87 90 53 53 oder per E-Mail: otsi.hombourg-haut@wanadoo.fr. Nähere Informationen finden sich auch im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort