Narren übernehmen die Macht Reihum werden alle Rathäuser von Narren gestürmt

St. Ingbert · Am morgigen Fetten Donnerstag, 28. Februar, wollen die Hasseler Frauen wieder die Regentschaft im Rathaus übernehmen. Um 10.11 Uhr wird die geballte Hasseler Weiblichkeit Ortsvorsteher Markus Hauck und seinem Gefolge zeigen, wer der wahre „Herr“ im Haus ist.

Bei ihrer närrischen Attacke werden die Ata-Girls vom Elferrat und verschiedenen Garden des KCH sowie den Kindergärten unterstützt.

In Rohrbach folgt am Fetten Donnerstag ab 11.11 Uhr der „Rathaus-
sturm“ der Geierfrauen an der ehemaligen Wiesentalschule.Treff der närrischen Streiter ist um 10.30 Uhr am Jugendheim, von dort folgt der gemeinsamer Zug zur Wiesentalschule. Nach dem Sturm ist närrisches Treiben in der Rohrbachhalle angesagt. In Rentrisch wiederum steht der Fette Donnerstag ganz im Zeichen des Hexenspektakels. Dies wird diesmal gegen 15.30 Uhr im Rentrischer Sportheim starten.

Am Samstag, 2. März, um 11.11 Uhr steht dann der traditionelle Rathaussturm in Oberwürzbach an. Die närrischen Bataillone treffen vor dem ehemaligen Bürgermeisteramt, anschließend folgt der Schlorum in der Unterkirche.

Der Rathaussturm in St. Ingbert-Mitte steigt schließlich am Samstag, 2. März, um 16.11 Uhr. Angeführt vom Fanfarenzug NKV Elversberg werden verschiedene St. Ingberter Karnevalsvereine und gutgelaunte Narren zum Rathaus ziehen. Ihr Ziel ist es, von Oberbürgermeister Hans Wagner den Schlüssel zum Rathaus zu erobern und damit die gewohnte Ordnung während der „Fünften Jahreszeit“ außer Kraft zu setzen.

An der Seite von Hans Wagner werden Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Ratsmitglieder und Feuerwehrleute versuchen, die Narren von ihrem Vorhaben abzubringen und das Rathaus tapfer zu verteidigen. Ein kurzweiliger Schlagabtausch zwischen den Kontrahenten, in dem an spektakuläre Ereignisse und Patzer der Verwaltung im vergangenen Jahr erinnert wird, entscheidet über Sieg oder Niederlage für die närrische Herrschaft über die Stadt an den tollen Tagen. Im Anschluss an die Rathausstürmung ist bei freiem Eintritt närrisches Treiben in der Stadthalle angesagt. Die Gardemädchen der St. Ingberter Karnevalsvereine zeigen mit verschiedenen Darbietungen ihr Können und DJ Olli sorgt musikalisch für Stimmung und beste Laune. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort