Historischer Verein Homburg Vortrag zu den Pfälzer Wandermusikanten

Homburg · Ein spannendes Thema steht am Mittwoch, 13. März, 19.30 Uhr im Homburger Siebenpfeifferhaus gegenüber der evangelischen Stadtkirche in der Kirchenstraße 8 auf dem Programm. Dieter Zenglein wird sich unter dem Titel „Auf den Straßen der Welt – vom Leben und Wirken der Pfälzer Straßenmusikanten“ mit diesem für die Westpfälzer Region einst so wichtigen und typischen Wandermusikantentum befassen, das einmal die ganze Region vom Donnersberg bis zur heutigen Saargrenze prägte und Tausenden von Menschen Arbeit und Brot gab.

Am Beispiel des einstigen Wandermusikanten Georg Drumm soll die Entwicklung eines talentierten Musikanten bis zum irischen Hofkapellmeister und Komponisten am Broadway aufgezeigt werden, der mit „Hail America“ sogar einen der Zeremonialmärsche des Weißen Hauses komponierte.

Autor Dieter Zenglein hofft, seinen Zuhörern einige neuen Aspekte zur Geschichte des Pfälzer Wandermusikantentums vermitteln zu können – war es doch zahlenmäßig und auch der Fläche nach das größte Musikantengebiet im deutschen Sprachraum, heißt es in der Ankündigung des historischen Vereins Homburg.

Alle Interessierten sind willkommen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort