„Hip-Hop, Hund und Herzgehüpfe“

St Ingbert · Karen-Susan Fessel hat mittlerweile 33 Titel für Kinder und Erwachsene veröffentlicht. Nun besuchte sie bei ihrer Lesereise auch die St. Ingberter Stadtbücherei und las für zwei Eingangsklassen des Leibnizgymnasiums.

 Karen-Susan Fessel in der Stadtbücherei. Foto: Jürgen Bost

Karen-Susan Fessel in der Stadtbücherei. Foto: Jürgen Bost

Foto: Jürgen Bost

Trotz Zugverspätung kam die Autorin noch rechtzeitig in die St. Ingberter Stadtbücherei. Karin Mostashiri, Leiterin der Bibliothek, und Jürgen Bost, Sprecher des St. Ingberter Literaturforums, konnten Karen-Susan Fessel willkommen heißen, die auf Vermittlung des Friedrich-Boedecker-Kreises Saar ihre Lesereise durch den deutschen Südwesten in St. Ingbert abschloss.

Die Berliner Schriftstellerin, Journalistin und Dozentin las vor zwei Eingangsklassen des Leibnizgymnasiums. Die 5c und die 5e waren, begleitet von ihren Lehrern Eva Gramer-Viel und Stephan Frisch zu früher Morgenstunde erschienen, um eine renommierte Kinder- und Jugendbuchautorin persönlich kennenzulernen. In lockerem Plauderton stellte sie ihre Entwicklung zur freien Schriftstellerin vor und ließ ihr junges Publikum immer wieder tüchtig mitdenken und mitarbeiten. 33 Titel hat Karen-Susan Fessel bisher veröffentlicht, in regem Wechsel schreibt sie für Kinder und Erwachsene .

Auszüge aus mehreren Büchern

Den Einstieg bildete ihr Erstling "Ein Stern namens Mama", die traurige Geschichte eines jungen Mädchens, das den Tod der krebskranken Mutter verarbeiten muss. Leseproben aus dem Roman "Steingesicht", der sich zum festen Kanon der taiwanesischen Schullektüren rechnet und dem für den Deutschen Jugendbuchpreis nominierten Titel "Und wenn schon!" rundeten das Programm ab. Zum Schluss machte Karen-Susan Fessel neugierig auf ihren aktuellen Text "Hip-Hop , Hund und Herzgehüpfe", die Geschichte eines sehr unterschiedlichen Zwillingspaars, das die Schüler unmittelbar im Anschluss an die gelungene Lesung wie weitere der vorgestellten Titel aus dem Bestand der Bücherei ausleihen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort