Halb so viele Geburten in Gersheim wie noch vor 20 Jahren

Gersheim · Mit 37 Geburten im vergangenen Jahr zählt die Gemeinde Gersheim nur knapp halb so viele wie noch im Jahr 1994. Für die Sterbefälle zählt die Gersheimer Jahresstatistik 82, davon sind 42 verstorbene Frauen.

In den Dörfern der Gemeinde Gersheim sind im vergangenen Jahr 37 Kinder zur Welt gekommen. 1994 zählte man aber noch 78 Geburten. Wie schon in den Jahren zuvor ist keines der Kinder im Gersheimer Standesamt beurkundet worden. Bei der Vorlage der Statistik, die Standesbeamtin Ingrid Beck präsentierte, erwähnte sie, dass Walsheim mit zehn neuen Erdenbürgern Spitzenreiter in der Bliestalgemeinde sei. Es folgte Gersheim mit sieben. Danach platzierte sich Reinheim (6), Niedergailbach (4), Medelsheim und Rubenheim (je 3), Bliesdalheim und Herbitzheim mit jeweils zwei. Keine Geburten waren in Peppenkum, Seyweiler und Utweiler zu verzeichnen. 44 der 82 Sterbefälle innerhalb der Gemeinde, davon 42 Frauen, wurden in Gersheim aktenkundig. Im Februar und August sind mit jeweils zehn die meisten, im April und September mit zwei die wenigsten Menschen gestorben. Die meisten Verstorbenen (42) waren zwischen 81 und 90 Jahre alt. Acht waren zwischen 91 und 100 Jahre alt. Mit 17 Todesfällen lag Gersheim-Mitte an der Spitze, gefolgt von Walsheim (15) und Niedergailbach (11). Keine Trauungen im Januar, Februar und November, drei im Mai waren Tief- und Höhepunktmonate während des letzten Jahres.

Nur 15 Ehen wurden geschlossen. Von den weiblichen Verlobten heirateten zwei, von den männlichen vier zum zweiten Mal. Unter den Neuvermählten war die älteste Frau 60, der älteste Mann 73 Jahre alt. Die jüngste Braut war 23, der jüngste Bräutigam 27 Jahre alt. Mit acht Verlobten führt Herbitzheim die Hitliste an, gefolgt von Gersheim (5) und Reinheim (4).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort