Gebäude und öffentliches Leben im Bild

Oberwürzbach · Er kann für sieben Euro gekauft werden: Der Heimatverein Oberwürzbach hat mit Bildern von Gebäuden, Dorfansichten und öffentlichem Leben vor dem 2. Weltkrieg einen Fotokalender für 2017 herausgegeben.

 Das Motiv des Deckblattes des Oberwürzbacher Heimatkalenders. Foto: Heimatverein Oberwürzbach

Das Motiv des Deckblattes des Oberwürzbacher Heimatkalenders. Foto: Heimatverein Oberwürzbach

Foto: Heimatverein Oberwürzbach

Der Heimatverein Oberwürzbach hat als Herausgeber einen Fotokalender für das Jahr 2017 erstellt. Auf den zwölf Kalenderblättern sind historische Aufnahmen zu sehen, die den Ort selbst sowie die Ortsteile Reichenbrunn und Rittersmühle betreffen. Beide Ortsteile wurden 1937 eingemeindet. Reichenbrunn war zuvor der Gemeinde Ensheim zugehörig, Rittersmühle der Gemeinde Ommersheim. 80 Jahre sind seit der Eingemeindung vergangen.

80 Jahre vergangen

Gleichzeitig jährt sich mit neunzig Jahren die Erbauung des Waschhauses über dem Felsenbrunnen, welches sich seit 1927 am Ende der Talstraße befindet. Die erwähnten Fotos zeigen Dorfansichten, Gebäude und öffentliches Leben vor dem 2. Weltkrieg, die den älteren Einwohnern noch bekannt sind. Die jüngeren Generationen kennen die Aufnahmen meist nicht oder nur in veränderter Form. Die Erstellung des Kalenders dient auch als Vorbereitung auf ein Vereinsprojekt für das Jahr 2017, mit dem die Geschichte des Ortes und seinen Ortsteilen in das Bewusstsein der jüngeren Einwohner gerückt werden soll.

Die Jubiläen wird der Heimatverein Oberwürzbach im kommenden Jahr mit mehreren Aktionen in den drei Ortsteilen, mit Ausstellungen und Wanderungen entlang der historischen Banngrenzen begehen. Ferner fügen sich die Jubiläen gut ein in die zu erwartenden Feiern zu ,,60 Jahre Bundesland Saarland" in 2017.

Die öffentliche Vorstellung des Fotokalenders durch den Heimatverein Oberwürzbach erfolgt am Freitag, 28. Oktober, zwischen 15 und 18 Uhr in den Vereinsräumen, die sich im ehemaligen Bürgermeisteramt in der Hauptstraße 94 befinden. Der Kalender kostet sieben Euro. Einwohner, Gäste und Vereinsmitglieder sind zur Präsentation eingeladen.

Informationen bei Alfons Wirtz, Tel. (0 68 94) 72 89 und Franz Rebmann, (0 68 94) 31 06 62.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort