Feuerwehr rettet Baby Feuerwehr befreit Säugling aus verschlossenem Fahrzeug

St. Ingbert · Die St. Ingberter Feuerwehr hat am Samstag gegen 13:15 Uhr auf dem Parkplatz des dm-Marktes in der Dudweilerstraße ein Kind aus einem verschlossenen Fahrzeug retten müssen. Die Mutter des anderthalb Jahre alten Kindes war beim Beladen des Autos, als die Tür zufiel und sich das Fahrzeug von selbst verschloss. Der Schlüssel war allerdings im Inneren des Fahrzeugs, und der Säugling saß auf der Rückbank in seinem Sitz. Um 13:14 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle die Feuerwehr des Löschbezirks St. Ingbert-Mitte. Die Mutter deckte vor der Sonneneinstrahlung die Heckscheibe mit einer Decke ab, um ein unkontrollierten Temperaturanstieg im Inneren zu verhindern. Da der Junge bei bester Gesundheit war und keine akute Gefahr bestand, beschloss die Feuerwehr das Fahrzeug ohne Gewalt mit Spezialwerkzeug zu öffnen, sodass der Junge unverletzt nach kurzer Zeit wieder in die Obhut der Mutter übergeben werden konnte.

 Bei der Rettung eines Kleinkindes aus einem verschlossenen Auto kam am Samstagnachmittag auf dem Parkplatz des dm-Marktes in der Dudweilerstraße gleich eine der neuen Anti-Gaffer-Planen der St. Ingberter Feuerwehr zum Einsatz. r

Bei der Rettung eines Kleinkindes aus einem verschlossenen Auto kam am Samstagnachmittag auf dem Parkplatz des dm-Marktes in der Dudweilerstraße gleich eine der neuen Anti-Gaffer-Planen der St. Ingberter Feuerwehr zum Einsatz. r

Foto: Sebastian Backes/Feuerwehr

Die St. Ingberter Feuerwehr hat am Samstag gegen 13.15 Uhr auf dem Parkplatz des dm-Marktes in der Dudweilerstraße ein Baby aus einem verschlossenen Fahrzeug retten müssen. Die Mutter des anderthalb Jahre alten Kindes war beim Beladen des Autos, als die Tür zufiel und sich das Fahrzeug von selbst verschloss. Der Schlüssel war allerdings im Inneren des Fahrzeugs, und der Säugling saß auf der Rückbank in seinem Sitz. Die Mutter deckte gegen die Sonneneinstrahlung die Heckscheibe mit einer Decke ab. Da keine akute Gefahr bestand, öffnete die Feuerwehr das Fahrzeug ohne Gewalt mit Spezialwerkzeug. Da der Einsatz auf einem belebten Parkplatz stattfand, kam zum ersten Mal eine Anti-Gaffer-Plane zum Einsatz. Sieben dieser Planen hatte in der vergangenen Woche erst Oberbürgermeister Hans Wagner zusammen mit dem Leiter des Geschäftsbereichs Bürgerservice und Ordnung Christoph Scheurer stellvertretend für alle Löschbezirke Wehrführer Jochen Schneider und Löschbezirksführer Wolfram Zintel vom Löschbezirk St. Ingbert-Mitte übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort