Alfons Wirtz bleibt an der Spitze

Oberwürzbach · Mitgliedertreffen und Museumsöffnungen gehören zur Vereinsarbeit: Der Heimatverein Oberwürzbach betreut seit 15 Jahren sein von den Mitgliedern aufgebautes Heimatmuseum. In diesem Jahr will man sich am Tag des offenen Denkmals beteiligen.

 Der Vorstand des Heimatvereins (von links): Alois Ohsiek, 2. Vorsitzender, Alfons Wirtz, 1. Vorsitzender, Hans-Josef Meyes, Kassenwart, Maria Rebmann, Walter Götz und Gottfried Berresheim (alle Beisitzer) sowie Franz Rebmann, Schriftführer. Foto: Alois Jungfleisch

Der Vorstand des Heimatvereins (von links): Alois Ohsiek, 2. Vorsitzender, Alfons Wirtz, 1. Vorsitzender, Hans-Josef Meyes, Kassenwart, Maria Rebmann, Walter Götz und Gottfried Berresheim (alle Beisitzer) sowie Franz Rebmann, Schriftführer. Foto: Alois Jungfleisch

Foto: Alois Jungfleisch

Seit 15 Jahren gibt es in Oberwürzbach einen Heimatverein, der seit zehn Jahren ein von den Mitgliedern aufgebautes Heimatmuseum betreut. Mit der Vereinsgründung im Jahre 2000 ging ein Wunsch des langjährigen, inzwischen verstorbenen Ortsvorstehers Hermann Mischo in Erfüllung. Nun gab der Vorstand seinen Bericht über die Vereinsarbeit ab. Der Vorsitzende Alfons Wirtz begrüßte die Vereinsmitglieder und gemeinsam wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. In seinem Bericht sprach der Vorsitzende von vielen Terminen im Jahresprogramm. Mitgliedertreffen und Museumsöffnungen seien fester Bestandteil der Vereinsarbeit. Besuche auswärtiger Museen, die diesjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten, die Erstellung eines Museumsführers und die Beteiligung an der Aktion "Unser Dorf hat Zukunft" beschäftigten die Mitglieder im vergangenen Jahr.

Der Ausbau eines weiteren Speicherraumes konnte abgeschlossen werden. Dieser beherbergt nun größere landwirtschaftliche Geräte. Wirtz merkte als Besonderheit die Integration des Knappenvereins in den Heimatverein an. Der Vorsitzende dankte allen Vereins- und Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement. Schriftführer Franz Rebmann hatte alle Vereinstermine chronologisch festgehalten und hob in seinem Bericht die Jahreshauptversammlung, die Museumsbesuche in Schwarzenacker und Petite Rosselle sowie die Jubiläumsfeierlichkeiten hervor. Kassenwart Hans-Josef Meyes berichtete von einer gesunden Kassenlage, bestätigt durch die Kassenprüfer Alois Jungfleisch und Josef Rebmann. Versammlungsleiter Alois Jungfleisch dankte dem Vorstand und allen Mitgliedern für ihre Mitarbeit und führte die Vorstandsentlastung durch. Jungfleisch war auch zuständig für die Neuwahl des 1. Vorsitzenden.

In diesem Amt bestätigte die Versammlung den bisherigen Vorsitzenden Alfons Wirtz. Unter dessen Leitung bestellten die Anwesenden die weiteren Vorstandsmitglieder: Alois Ohsiek (stellvertretender Vorsitzender), Franz Rebmann (Schriftführer), Hans-Josef Meyes (Kassenwart) und Walter Götz (Beisitzer). Neu in den Vorstand gewählt wurden Gottfried Berresheim (Beisitzer) und Maria Rebmann (Beisitzerin). Hauptaufgaben im laufenden Jahr werden die Museumsöffnungen mit verschiedenen Themen und die Teilnahme an der Kunst- und Hobbyausstellung in der Oberwürzbachhalle sein. Geplant wird auch eine Teilnahme am Tag des offenen Denkmals. Festgelegt für den 22. Mai wurde bereits ein Besuch des Zeitungsmuseums in Wadgassen.

Informationen zum Heimatverein Oberwürzbach unter www.oberwuerzbach.de/heimatverein , bei Alfons Wirtz, Tel. (0 68 94) 72 89 und Franz Rebmann, (0 68 94) 31 06 62.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort