Narren streben nach dem Schlüssel der Macht

St Ingbert · Jedes Jahr um diese Zeit stellt sich erneut die eine Frage. Wie schaffen es die Narren an den Schlüssel des Rathauses? Wie setzen sie die gewohnte Ordnung in der Fünften Jahreszeit außer Kraft? Die Antwort liegt wie immer auf der Hand: Kostümiert und mit Redekunst stürmen sie alle Rathäuser in der Region.

Am Samstag, 6. Februar, findet der traditionelle Rathaussturm in St. Ingbert-Mitte statt, allerdings zu einer anderen Zeit und mit neuem Schwung. Angeführt von dem Fanfarenzug NKV Elversberg werden verschiedene St. Ingberter Karnevalsvereine und gutgelaunte Narren um 16.11 Uhr zum Rathaus ziehen. Ihr Ziel ist es, von Oberbürgermeister Hans Wagner den Schlüssel zur Stadtverwaltung zu erobern und somit symbolisch die Macht in der Stadt zu übernehmen. An der Seite von Hans Wagner werden Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Räte und Feuerwehrleute versuchen, die Narren von ihrem Vorhaben abzubringen und das Rathaus tapfer verteidigen. Ein kurzweiliger Schlagabtausch zwischen den Kontrahenten entscheidet schließlich über Sieg oder Niederlage. Im Anschluss an die Rathausstürmung ist ein närrisches Treiben in der Stadthalle angesagt. Die Gardemädchen der St. Ingberter Karnevalsvereine zeigen in verschiedenen Darbietungen ihr Können und das Duo "Pinacolada" sorgt musikalisch für Stimmung und gute Laune. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit Getränken zu Preisen "wie früher" und kleinen Snacks. Gegen 21 Uhr hat das närrische Treiben ein Ende, da die Stadthalle für den Ansturm nach dem Faschingsumzug am folgenden Tag hergerichtet werden muss. Am Fetten Donnerstag, 4. Februar, ab 11.11 Uhr, findet der Umzug der Geierfrauen durch die Bahnhofstraße bis zum Rathaus Rohrbach mit anschließender Rathauserstürmung statt. Die Aufstellung der Teilnehmer erfolgt ab 10.45 Uhr (nach Durchfahrt des "Ingo") in der Bahnhofstraße. Aus diesem Grund ist die Bahnhofstraße nach Durchfahrt des Ingo ab 10.45 Uhr von der Oberen Kaiserstraße her gesperrt. Sobald der Umzug das Rathaus erreicht, wird die Sperrung wieder aufgehoben. Am Fetten Donnerstag, 4. Februar, wird auch in Hassel das Rathaus gestürmt. Aus diesem Grund werden von 8 bis 13 Uhr vor dem alten Rathaus die Parkplätze gesperrt. Während der Veranstaltung ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Die Rathauserstürmung in Oberwürzbach findet am Samstag, 6. Februar um 11.11 Uhr, statt. Treffen vor dem Bürgermeisteramt, anschließend Schlorum in der Unterkirche.Während dieser Veranstaltung ist die Hauptstraße nach der Einmündung in die Steckentalstraße aus Richtung St. Ingbert und etwa 50 Meter vor der Ortsverwaltungsstelle aus Richtung Rittersmühle voll gesperrt. Der Durchgangsverkehr wird über die Friedhofstraße aus beiden Fahrtrichtungen umgeleitet.

Der Rentrischer Carnevalsverein "Die Holzhauer" lädt am Donnerstag, 4. Februar, zum Hexenspektakel ein. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Kulturhaus Rentrisch. Die Hexen machen den Ort unsicher und nehmen den Ortsvorsteher dann schließlich um cirka 17 Uhr an der ehemaligen Grundschule fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort