Lea Grünnagel steht vor ihrem Nationalelf-Debüt

Homburg · Lea Grünnagel spielt Fußball beim FC 08 Homburg. So weit, so gewöhnlich. Besonders hingegen ist, dass sie beim FCH in der C-Jugend-Regionalliga aufläuft - und zwar in der Mannschaft der Jungen. Und außergewöhnlich macht die 16-Jährige aus Einöd, dass sie bald Nationalspielerin ist. Grünnagel wurde in den Kader der deutschen U16 berufen, die kommende Woche am Acht-Nationen-Turnier "Delle Nazioni" in Italien teilnimmt. Die von Ulrike Ballhaus trainierte U16 spielt am 25. April gegen Belgien, am 26. April gegen Italien und am 28. April gegen Frankreich.

"Ein bisschen aufgeregt bin ich schon", gesteht Grünnagel, die im Alter von vier Jahren bei der Spvgg. Einöd mit dem Fußballspielen begann. Sie ergänzt: "Aber wenn das erste Spiel angepfiffen wird, ist die Nervosität garantiert weg." Grünnagels Trainer beim FC Homburg ist Kai Klankert. Er sagt: "Lea hat sich die Nominierung verdient. Sie hat lange darauf hingearbeitet und war schon bei vielen DFB-Lehrgängen. Ihre Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt." Grünnagel ist nicht die einzige Spielerin, die beim FC Homburg für die männliche C-Jugend die Fußballschuhe schnürt. Auch Aliya Diagne und Corinna Jaeschke spielen bei den Jungs. "Das ist eine Win-Win-Situation", sagt Klankert und erklärt: "Die Regionalliga ist in diesem Alter die höchstmögliche Spielklasse. Die Mädels werden in jedem Training bis zum Anschlag gefordert. Und die Mannschaft profitiert von ihrer Qualität. Es ist nicht so, dass wir jemanden mitschleppen. Wenn eine Spielerin in der Startelf steht, dann hat sie das verdient." Grünnagel sagt: "Das Spieltempo und die Härte sind im Training ganz anders. Keiner von den Jungs geht halbherzig in den Zweikampf, weil ich ein Mädchen bin. Davon profitiere ich." In ihren ersten Länderspielen muss die 16-Jährige auf einer ungewohnten Position ran. Grünangel ist gelernte linke Außenverteidigerin, spielt in Italien aber voraussichtlich als Innenverteidigerin. "Da benötigt sie Flexibilität im Kopf", weiß Klankert. Beim Länderpokal in Duisburg Anfang April machte sich Grünnagel bereits mit der neuen Position vertraut. Die saarländische Auswahl gewann dort mit 2:1 gegen Thüringen und mit dem gleichen Ergebnis gegen Südbaden. Vier Mal in der Woche trainiert Grünnagel im Verein. Dazu kommen Termine der Saar-Auswahl, DFB-Lehrgänge und nun auch Spiele für die Nationalelf. Ein stressiges Programm für die Schülerin der zehnten Klasse der IGS Contwig. "Der Schuldirektor versteht, dass ich nicht immer anwesend sein kann. Ich muss dann vorarbeiten, manchmal auf der Busfahrt zu den Spielen", sagt Grünnagel, die Mats Hummels und Joshua Kimmich als Vorbilder nennt. In ihrer Freizeit unternimmt sie gerne etwas mit der Familie oder Freunden. Klingt gewöhnlich für ein junges Mädchen, das nächste Woche ihr Debüt für die Nationalmannschaft feiert - und ihre Chance nutzen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort