Impressionen aus dem Land der Feen und Elfen

Homburg · Das Naturparadies Island in Bild, Wort und Ton. Fotograf Andreas Huber zeigt seine Aufnahmen von der traumhaften Insel.

Der saarpfälzische Naturfotograf Andreas Huber lädt für Dienstag, 18. April, 20 Uhr, zu einer Foto-Film-Show unter dem Motto "Island - Naturparadies im Nordatlantik" ins Kulturzentrum Saalbau in Homburg ein. Seit 2002 hat Huber die faszinierende Vulkaninsel im Nordatlantik regelmäßig bereist, kennen und lieben gelernt. Unterwegs mit dem Auto, Geländewagen, Flugzeug oder zu Fuß machte sich der Fotograf auf, um die unzähligen Gesichter Islands zu entdecken. In seiner neuen Reisereportage möchte er die Besucher mit in eine beeindruckende Naturkulisse nehmen, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Auf seinen Touren besucht der Fotograf auch die touristischen Höhepunkte wie die Gletscherlagune Jökulsárlón, die bunten Berge von Landmannalaugar, die Golden Circle Tour oder auch die Blaue Lagune. Über der archaischen Vulkanlandschaft im Hochland bei Kerlingarfjöll, die wie kaum eine zweite dem typischen Bild der Insel aus Feuer und Eis entspricht, liegt der typische Geruch des Vulkanismus. Es riecht nach verfaulten Eiern und verbrannten Streichhölzern, aber der visuelle Reiz übertrifft den Geruch bei Weitem. Die kochenden Schlammpötte und zischenden Fumarolen lassen zudem ein einmaliges Hörerlebnis entstehen.

Island ist auch die Heimat vieler Tiere. Neben den allgegenwärtigen Islandpferden darf ein Besuch bei den putzigen Papageitauchern ebenso wenig fehlen wie eine Walbeobachtungstour. Es sind aber immer auch die Begegnungen mit den Menschen, die viel vom Reiz eines Landes ausmachen. Nach dem Besuch bei einem bekannten isländischen ,,Naturkünstler" erfährt man auch, wie das traditionelle isländische Gericht Hákarl (fermentierter Hai oder auch ,,Gammelhai" genannt) hergestellt wird und ob der Fotograf der Geschmacksprobe entkommen kann.

Auch in der Hauptstadt Reykjavik gibt es einiges zu entdecken. Durch die Nähe zum Golfstrom ist Island speziell im Winter um vieles milder, als man gemeinhin annehmen würde. Das war für den Fotografen Grund genug, die isländischen Naturwunder auch bei einer Reise im Februar kennenzulernen. Der Lohn dafür waren einige außergewöhnliche Aufnahmen des Nordlichtes, heißt es in der Mitteilung weiter.

Andreas Huber präsentiert die Island-Reportage in digitaler Projektion mit Standbildern, Filmsequenzen und sorgsam ausgesuchter Musikunterlegung. In seinem Livekommentar erhält der Besucher viele wertvolle Tipps und Informationen für eine eigene Erkundung der Vulkaninsel aus Feuer und Eis.

Tickets im Vorverkauf kosten für Erwachsene elf Euro; ermäßigt für Schüler und Studenten neun Euro. Resttickets an der Abendkasse sind jeweils zwei Euro teurer. Tickets im Vorverkauf gibt es in Homburg unter anderem bei: Galileo Outdoor & Trecking, Saarbrücker Straße 26, Buchhandlung Welsch, Talstraße 35, Wochenspiegel Homburg, Talstraße 40, Tourist Information im Rathaus, Am Forum 5, und Infopunkt im Globus Einöd, Neumorgenstraße 6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort