Breites Angebot an Kunsthandwerk

Blieskastel · 25 Aussteller sorgten im Pfarrzentrum St. Sebastian für ein umfangreiches Angebot an Kunsthandwerk und selbst Hergestelltem: Der Erlös des Adventsmarkts fließt in die Renovierung von Schlosskirche und Pfarrzentrum.

 Mit Weihnachtsplätzchen trugen Katharina Halbich und Johanna Greff (von links) als Jüngste zum guten Zweck bei. Foto: Hans Hurth

Mit Weihnachtsplätzchen trugen Katharina Halbich und Johanna Greff (von links) als Jüngste zum guten Zweck bei. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Gut besucht war trotz Vorverlegung die 13. Auflage des Adventsmarktes der Pfarreien-Gemeinschaft Heiliger Franz von Assisi an der Schlosskirche. Die Aussteller waren an den zwei Tagen zufrieden und die Besucher nutzten gerne das vorweihnachtliche Angebot. Insgesamt 25 Aussteller präsentierten im Pfarrzentrum St. Sebastian ihr breites Angebot an Kunsthandwerk und jeder Menge selbst Hergestelltem. "Auch diesmal lagen wir mit der Auswahl der Hobbykünstler genau richtig, dies bestätigt uns die Resonanz", sagte Edith Wüst, seit Beginn selbst mit Karten, Büchern und Papierarbeiten dabei. Auch Kerstin Staab, Schwester Birgit sowie Thomas Staab stellen sich schon seit Jahren in den Dienst des guten Zweckes, diesmal mit selbst gefertigten Kerzen, Allerlei liebevoll Geschaffenem rund um Weihnachten, darunter unter anderem lustige Wichtel aus Filz.

Passend zur Jahreszeit waren bei Petra und Joachim Biehl aus Lautzkirchen weihnachtliche Holzfiguren zu haben. "Im September legen wir los, erstmals habe ich zusätzlich 60 Mini-Schals für die Figuren gestrickt", verriet Petra Biehl. Bei Hildegard Huber aus St. Ingbert waren Patchwork-Arbeiten sowie originelle Adventskränze mit kleinen Stoffkissen der Blickpunkt "Ich übe mein Hobby das ganze Jahr aus, doch die letzten Monate lag der Schwerpunkt auf Weihnachten." Zwölf Stunden arbeitet Sabine Schuhmann aus Zweibrücken an einem Teddybär und Sylvia Heil aus Kleinbundenbach fand bei ihrer anschaulichen Demonstration des alten Handwerks der Spinn- und Strickkunst viel Aufmerksamkeit.

An zwei Spinnrädern gab es alles zu Filzen, Farben, Stricken, Häkeln, Spinnen und Nähen rund um die Wolle zu bestaunen. Moderne Hand-Porzellanmalerei mit Lüsterfarben sowie Porzellanschmuck, alles Unikate, waren bei Hannelore Reutler gefragt. "Ich komme seit Jahren gerne auf diese Ausstellung", sagte die beruflich in der Kirchengemeinde Klarenthal tätige Saarbrückerin. Den alten Brauch des Aufhängens von Mistelzweigen konnte Doris Bastian erfüllen, die Gersheimerin findet die Misteln in Frankreich. Restbestände wie Stoff-Tragetaschen und Mützen aus den Beständen des aufgelösten Kirchenbauvereins gingen bei Peter Kostyra, aktuell als Vorstand des Kreuzkapellenvereins wiedergewählt und daneben an vielen Fronten ehrenamtlich aktiv, über den Tisch.

Zur Stärkung trugen fleißige Hausfrauen-Hände mit selbst gebackenen Kuchen bei, Margot Ochsenreiter, Ute Matysiak, Monika Schappo, Inge Schmidt und Monika Kostyra bedienten am reichlich gedeckten Kuchenbüfett die hungrigen Besucher, darunter Pater Adam Stasicki. Dem Pfarrer der Pfarrei schmeckten auch die frisch vor Ort zubereiteten leckeren Plätzchen. Für den weihnachtlichen Duft sorgten mit Katharina Halbich (17) und Johanna Greff (16) die Jüngsten bei ihrer mit viel Lob bedachten Premiere.

Der Erlös fließt wie in den Vorjahren der Renovierung von Schlosskirche und Pfarrzentrum zu, bisher kamen in dem gemütlichen Ambiente bereits 35 000 Euro zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort