Viel Trubel an der Pfarrkirche

Bexbach. Der Nikolausmarkt an der der katholischen Pfarrkirche St. Martin hat am gestrigen Abend ein schönes Ende genommen. Dabei bestimmten bei der Eröffnung Regenschirme das Bild. Weihnachtsstimmung wollte zunächst nicht aufkommen. Doch der Wunsch von Ortsvorsteher Alfons Roth, der den Markt am Freitagabend eröffnet hatte, nach besserem Wetter ging in Erfüllung

Bexbach. Der Nikolausmarkt an der der katholischen Pfarrkirche St. Martin hat am gestrigen Abend ein schönes Ende genommen. Dabei bestimmten bei der Eröffnung Regenschirme das Bild. Weihnachtsstimmung wollte zunächst nicht aufkommen. Doch der Wunsch von Ortsvorsteher Alfons Roth, der den Markt am Freitagabend eröffnet hatte, nach besserem Wetter ging in Erfüllung. Viele Besucher aus Bexbach und Umgebung drängten am Wochenende zum Nikolausmarkt. Vor allem bei den Auftritten der Schulen und Kindergärten gab es kaum ein Durchkommen am Fuße der Pfarrkirche. Die vielen Helfer in den Holzhäuschen hatten alle Hände voll zu tun, um Glühwein und Punsch auszuschenken sowie ihre kulinarischen Köstlichkeiten anzubieten. Höhepunkt für die Kinder war der Besuch des heiligen Mannes, der Geschenke mitgebracht hatte. Über 300 Tüten sorgten für strahlende Kinderaugen und ein stimmungsvolles Fest. An den Ständen, die von Vereinen und Gruppen aus Bexbach betrieben wurden, fanden sich auch originelle weihnachtliche Dekorations- und Geschenkartikel. "Das Weihnachtsprogramm wurde gut angenommen", zeigte sich Organisator Klaus Nieder mit der Resonanz zufrieden. Auch der Platz an der Kirche habe sich bei der fünften Auflage des Nikolausmarktes etabliert. "Vielleicht können wir im nächsten Jahr noch mehr Vereine für eine Teilnahme gewinnen und damit auch mehr Stände aufstellen", wünschte sich Nieder. Am Samstag wurde der Nikolausmarkt mit Liedern und Gedichten der Kinder des Kindergartens St. Dominikus fortgesetzt. Für die musikalische Umrahmung sorgten der Schulchor der Gesamtschule Bexbach sowie das Saxofon-Trio der Altstadter Musikschule. Gestern Nachmittag traten Schüler der Grundschule Bexbach auf und trugen unter Leitung von Bernd Russy Gedichte und Weihnachtslieder vor. Großen Andrang gab es bei der Ausgabe der Tombolagewinne, die der Schulverein der Grundschule Bexbach organisiert hatte. "Wir haben 1000 attraktive Preise auszugeben", erklärte Vorsitzender Jürgen Sold. Darüber hinaus fand auch eine Prämierung der besten Bilder aus dem erstmals durchgeführten Malwettbewerb "Wer malt den schönsten Nikolaus?" statt. Auf die Sieger in den verschiedenen Altersgruppen warteten Sonderpreis und Büchergutscheine. Für den musikalischen Ausklang des dreitägigen Nikolausmarktes sorgte am gestrigen Abend das Bexbacher Chörchen unter der Leitung von Isolde Fernes-Blatt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort