Vereinstreue seit vielen Jahren

Für 20- und 40-jährige Treue ehrte der Turnverein Oberbexbach nun einige Mitglieder. Dabei wurde unter anderem auch auf das sportliche Jahr 2014 zurückgeblickt. Auch die Kultur wird vom Verein hochgehalten.

Im Blickpunkt der Mitgliederversammlung des Turnvereins Oberbexbach (TVO) standen Ehrungen für 20- und 40-jährige Mitgliedschaft. Zudem wurden Elke Jung, Gerd Schmelzer, Lothar Ecker und Manfred Stetzer auf Vorschlag des Turnratsvorsitzenden Herbert Bruder zu Ehrenmitgliedern des TV Oberbexbach ernannt.

Bruder ging zunächst in seinem Jahresbericht auf viele sportliche Erfolge des Turnvereins ein. 2014 sorgten 20 Sportler aus den Bereichen Orientierungslauf und Trampolinspringen überregional für positive Schlagzeilen. Neben vielen Sportangeboten des Turnvereins wird die Kultur beim TVO hochgehalten. Bruder erwähnte die Theaterabteilung, die bei ihren stets gut besuchten Vorstellungen für Unterhaltung und Freude bei ihren Besuchern sorgt. Unerfreulich sei 2014 die Mitgliederentwicklung gewesen. ,,Leider haben wir im vergangenen Jahr einige Mitglieder verloren", so Bruder. Dies hänge unter anderem damit zusammen, dass sich ,,viele Menschen nicht mehr in einer Gemeinschaft (Turnverein) dazugehörig fühlen wollen." Der Konsum stehe im Mittelpunkt. ,,Man wechselt den Verein, tritt aus oder tritt in den Verein ein, wie es eben passt", so der Turnratsvorsitzende. Die Gesamtmitgliederzahl beim TV Oberbexbach stagnierte bei 540.

Bruder ging auch auf die Kostenentwicklung im TVO ein. Die Kosten für die Miete im Volkshaus für die Theateraufführungen, Kinderweihnachtsfeier sowie Energie und Hallenmiete seien in den vergangenen beiden Jahren drastisch gestiegen. Bruder: ,,Trotzdem stehen wir finanziell auf gesunden Füßen, aber auch nur, weil wir schon vor zwei Jahren die Mitgliedsbeiträge in weiser Voraussicht angehoben haben." 2014 wurde unter neuer Leitung von Yulei Fehrenz die Zumba-Abteilung wieder zu neuem Leben erweckt. Bruder: ,,Leider musste der Übungbetrieb dann Mitte des Jahres aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl wieder eingestellt werden." Erfreulicher dagegen war die Götzwanderung, die der TVO im vergangenen Mai anlässlich seines 120-jährigen Bestehens durchführte. Mit rund 650 Wanderfreunden fand dieses Ereignis am Höcherberg eine tolle Resonanz.

Bruder: ,,Wir werden weiterhin nach neuen Angeboten für Kinder und Erwachsene suchen und diese auch umsetzen." Nach den Weihnachtsferien wurde mit der Gruppe ,,Jonglage und Artistik" ein neues Angebot aufgenommen. Bruder hofft, dass das Angebot gut angenommen wird. Dies gelte auch für die Sparte ,,Zumba", die dienstags, 17 bis 18 Uhr, für Kinder stattfindet.

Zum Thema:

Auf einen BlickEhrungen beim TV Oberbexbach : Ehrenmitglieder: Elke Jung, Gerd Schmelzer, Manfred Stetzer, Lothar Ecker. 40 Jahre Mitgliedschaft: Kerstin Bruder, Rainer Burkhardt, Monika Burkhardt, Günter Ecker, Marliese Ecker, Magda Emser, Josef Emser, Christine Kluding, Rudi Rodrian, Inge Rodrian, Karl-Heinz Schmidt, Josef Schulz, Lilo Schulz, Dieter Schwarztrauber. 20 Jahre Mitgliedschaft: Iris Dlugosch, Jasmin Dlugosch, Jens Dlugosch, Moritz Döllgast, Nina Döllgast, Petra Dorst-Sebastian, Peter Sebastian, Christine Rhode, Rose Giemsa, Annika Hartmann, Harald Richter, Ingeborg Richter, Peter Kannengießer, Rainer Martin, Roswitha Martin, Katrin Martin, Tobias Martin, Kornelia Schlötterer, Michael Schmidt, Helge Schmidt, Monika Schmidt, Katrin Schmidt. ha