Trampolinturnen für Kinder

Oberbexbach · Bereits aus dem Kinderturnen kennen viele die Mini-Tramps, auf denen schon die Kleinsten begeistert stundenlang auf und ab hüpfen. Hüpfburgen und Sprungtücher sind Höhepunkte vieler Freizeitparks und in mehr und mehr Gärten sind Trampoline zu finden.

Neben dieser Freude an Bewegung bietet Trampolinturnen im Verein aber noch sehr viel mehr: Die ihren im Freien stehenden Verwandten weit überlegenen Großgeräte eröffnen sehr viele Möglichkeiten des Bewegens. Spielerisch entwickeln die Springer Koordination, Kraft und Körpergefühl. Dabei wird nicht nur die Körperspannung verbessert, sondern auch der Gleichgewichtssinn, und es macht nebenbei auch noch Spaß, hieß es.

Unter kompetenter Trainerin-Anleitung erforscht jeder Teilnehmer seine persönlichen Möglichkeiten, für kurze Zeit der Schwerkraft zu entkommen und frei im Raum zu schweben. Das macht die Faszination des Trampolinturnens aus. Wer selbst einmal die Möglichkeit hatte, auf einem "richtigen" Trampolin zu turnen, wird den Reiz dieses Sports erkannt haben. Bei der Turnvereinigung Oberbexbach wird dies jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr für Kinder ab neun Jahren angeboten. Ein kostenloses Schnuppertraining in der Schulturnhalle der Grundschule am Kälberberg ist möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort