Ortsrat: Süßhübelstraße hat sich zum „Hundeparkplatz“ entwickelt

Oberbexbach · Der Ortsrat Oberbexbach befasste sich in seiner jüngsten Sitzung auf CDU-Antrag erneut mit dem Thema Sauberkeit im Ortskern und in der Grünen Lunge. Dieses Thema beschäftigt den Ortsrat schon seit mehr als zehn Jahren, ohne dass es in den Griff zu bekommen wäre, erklärte Stefan Schmelzer (SPD ). Ortsvorsteher Günter Strähl (SPD ) wies darauf hin, dass "wir in unserer Stadt eine Polizeiverordnung mit einer Bußgeldbewertung haben und für Hundebesitzer eine Mitnahmepflicht zur Beseitigung von Hundekot besteht".

Einstimmig sprach sich der Ortsrat dafür aus, dass die Verwaltung noch einmal eine Prüfung dieses Themas vornehmen und regelmäßige Kontrollen durchführen soll. Vor allem die Süßhübelstraße habe sich mittlerweile zu einem "Hundeparkplatz" entwickelt. Darüber hinaus seien Anwohner laut Reinigungssatzung nicht nur für die Reinigung von Bürgersteig und Rinne vor ihrem Haus verantwortlich, sondern auch für die vor ihrem Haus liegenden Bushaltestellen. Auch hier forderte der Ortsrat die Verwaltung auf, Anwohner an ihre Pflichten zu erinnern und Kontrollen durchzuführen. Was die Bepflanzung im Ortskern angeht, soll im Herbst an Stelle des durch Vandalismus abgesägten Baumes ein neuer Baum gepflanzt werden, wenn Mittel bereit stehen.

Positives gab es im Ortsrat auch zum Thema Weihnachtsmarkt, der im vergangenen Jahr ausfallen musste, zu berichten. Wie der Ortsvorsteher mitteilte, soll er in diesem Jahr am dritten Adventswochenende, 12. und 13. Dezember, auf dem oberen Schulhof der Grundschule stattfinden. Das Interesse der Vereine und Einrichtungen aus Oberbexbach an einer Teilnahme sei groß, man gehe von neun bis elf Ständen aus. Auch die Grundschule stehe dieser Entscheidung offen gegenüber und habe eigens ihren eigenen Adventsbasar verlegt, so Günter Strähl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort